• IT-Karriere:
  • Services:

Mozilla: Bald Unterstützung für mehrspaltigen Text?

Patch unterstützt "Multi-Column-Layout" nach CSS3

Die CSS3-Spezifikation (Cascading Style Sheets) sieht die Möglichkeit vor, Texte in mehreren Spalten zu formatieren - von Browsern wird diese Möglichkeit bislang aber nicht unterstützt. Für Mozilla hat Robert O'Callahan jetzt einen Patch entwickelt, der zumindest eine rudimentäre Unterstützung verspricht.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Gegensatz zur Nutzung von Tabellen, wie sie heute zumeist von Web-Designern genutzt werden, verspricht die Lösung via CSS3 eine deutlich höhere Flexibilität. Mehrspaltige Texte können mit einem einfachen Attribut formatiert werden, zu lange Texte fließen dann automatisch von einer Spalte in die nächste.

Stellenmarkt
  1. W3L AG, Dortmund
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Leinfelden

Browser, die das CSS3-Modul nicht unterstützen, sollten entsprechende Layouts in einer Spalte anzeigen.

Der von O'Callahan entwickelte Patch soll nun zumindest die grundlegenden Funktionen des entsprechenden CSS3-Moduls umsetzen. Allerdings sei der Code noch sehr wackelig und neigt zu Abstürzen, so O'Callahan. Er hofft aber dennoch, dass der Code bereits in die Alpha 3 von Mozilla 1.8 einfließen kann.

Einen Nachteil bringen mehrspaltige Layouts aber definitiv mit sich, so O'Callahan: Sie seien definitiv langsamer.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Ronny 15. Jul 2004

Aaaaaaaaaaaaah, jetzt aber. Ich habe den Webwasher umgangen und bin direkt auf den...

Webmaster 15. Jul 2004

Es ist zwar lange her - aber schon in Netscape 4.x gab es mit "Multicols" die...

moeter 15. Jul 2004

hmm. hast du JS deaktiviert, oder eingeschränkt? die setzen das ziemlich exzessiv ein...

Mozillaguide 14. Jul 2004

Gruss Mozillaguide

Mozillaguide 14. Jul 2004

Ja, nee is klar. Und weil der IE nicht einmal CSS2 ordentlich unterstützt, setzt das auch...


Folgen Sie uns
       


O2 Free Unlimited im Test

Wir haben die beiden in der Geschwindigkeit beschränkten Smartphone-Tarife von Telefónica getestet, die eine echte Datenflatrate anbieten. Selbst der kleine Tarif O2 Free Unlimited Basic ist für typische Smartphone-Aufgaben ausreichend.

O2 Free Unlimited im Test Video aufrufen
Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

  1. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus
  2. Elektroauto Jaguar muss I-Pace-Produktion mangels Akkus pausieren
  3. 900 Volt Lucid stellt Serienversion seines Luxus-Elektroautos vor

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

  1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

  1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

    •  /