Abo
  • Services:
Anzeige

Pioneer-DVD-Brenner schreibt 4fach auf Double-Layer-Discs

DVR-A08 soll bestimmte 2,4fach-DL-Medien mit vierfacher Geschwindigkeit brennen

Pioneer hat mit dem DVR-A08 einen neuen internen DVD-Brenner vorgestellt, der DVD+- und -R-Medien mit bis zu 16facher Geschwindigkeit brennen kann. Bislang konnte man derartige Geschwindigkeiten nur auf +R-Medien erreichen.

Die zweite Besonderheit: Das Gerät kann ausgewählte 2,4fach-Double-Layer-+R-Medien mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben. Eine DL-Scheibe fasst 8,5 GByte Daten und soll mit 4x in rund 25 Minuten beschrieben sein.

Eine Liste von DL-Medien, mit denen die erhöhte Schreibgeschwindigkeit realisiert werden kann, gab der Hersteller noch nicht an. Auch bei den -R-Medien für die 16fache Brenngeschwindigkeit herrscht noch Rätselraten: Bislang gibt es keine Ankündigungen zu entsprechenden Scheiben. Pionieer spricht lediglich davon, dass man ausgewählte 8fach-Scheiben auch mit 16x nutzen könne.

Anzeige

Im DVD-RW- oder +RW-Betrieb wird mit dem Pioneer-Gerät maximal 4fache Geschwindigkeit möglich sein. Im CD-Brennerbetrieb werden 32x und im CD-RW-Modus 24x erreicht. Abgespielt werden können außerdem DVD-RAM-Medien ohne Cartridge (Version 2 und 2.1).

Der Pioneer DVR-A08 soll in Japan ab Ende Juli 2004 zunächst in geringen Stückzahlen in den Farbstellungen Weiß, Silber und Schwarz auf den Markt kommen. Einen Preis hat Pionieer bislang noch nicht veröffenlicht.


eye home zur Startseite
Geforce 21. Okt 2004

Nein

radeon 21. Okt 2004

Hi! Wie sieht es im Moment mit Dl-Brennern aus? Schreiben die immer noch DVDs...

ct_läser 03. Okt 2004

..der schreibt laut ct 21/04 dvd-rom als booktype bei dvd-dl was natürlich mal genial ist!!!

Phan 20. Sep 2004

Hallo! Welchen Book Type schreibt denn der Brenner bei den DL-DVDs? Dankeschön. Phan

hallo 26. Jul 2004

*g* mir ist zum beispiel mein betakter cdbrenner kaputt gegangen... also hab ich mir...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ZytoService Deutschland GmbH, Hamburg
  2. SYNLAB Holding Deutschland GmbH, München, Augsburg
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. LexCom Informationssysteme GmbH, München


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


  1. Mirai-Nachfolger

    Experten warnen vor "Cyber-Hurrican" durch neues Botnetz

  2. Europol

    EU will "Entschlüsselungsplattform" ausbauen

  3. Krack-Angriff

    AVM liefert erste Updates für Repeater und Powerline

  4. Spieleklassiker

    Mafia digital bei GoG erhältlich

  5. Air-Berlin-Insolvenz

    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

  6. Fraport

    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

  7. Mixed Reality

    Microsoft verdoppelt Sichtfeld der Hololens

  8. Nvidia

    Shield TV ohne Controller kostet 200 Euro

  9. Die Woche im Video

    Wegen Krack wie auf Crack!

  10. Windows 10

    Fall Creators Update macht Ryzen schneller



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Essential Phone im Test: Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
Essential Phone im Test
Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
  1. Teardown Das Essential Phone ist praktisch nicht zu reparieren
  2. Smartphone Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung
  3. Andy Rubin Essential gewinnt 300 Millionen US-Dollar Investorengelder

Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test: Google fehlt der Mut
Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test
Google fehlt der Mut
  1. Pixel Visual Core Googles eigener ISP macht HDR+ schneller
  2. Smartphones Googles Pixel 2 ist in Deutschland besonders teuer
  3. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Hands on Googles neue Smartphone-Oberklasse überzeugt

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

  1. Re: IoT

    486dx4-160 | 21:34

  2. Re: endlich diese Farce beenden - alle...

    486dx4-160 | 21:32

  3. Re: "Die FRITZ!Box am Breitbandanschluss"

    decaflon | 21:21

  4. Kompromittiertes System und Beweisverwertung!?

    Sandeeh | 21:14

  5. Re: Wo liegt mein Fehler?

    quineloe | 21:11


  1. 14:50

  2. 13:27

  3. 11:25

  4. 17:14

  5. 16:25

  6. 15:34

  7. 13:05

  8. 11:59


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel