Abo
  • Services:

Pioneer-DVD-Brenner schreibt 4fach auf Double-Layer-Discs

DVR-A08 soll bestimmte 2,4fach-DL-Medien mit vierfacher Geschwindigkeit brennen

Pioneer hat mit dem DVR-A08 einen neuen internen DVD-Brenner vorgestellt, der DVD+- und -R-Medien mit bis zu 16facher Geschwindigkeit brennen kann. Bislang konnte man derartige Geschwindigkeiten nur auf +R-Medien erreichen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die zweite Besonderheit: Das Gerät kann ausgewählte 2,4fach-Double-Layer-+R-Medien mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben. Eine DL-Scheibe fasst 8,5 GByte Daten und soll mit 4x in rund 25 Minuten beschrieben sein.

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  2. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin

Eine Liste von DL-Medien, mit denen die erhöhte Schreibgeschwindigkeit realisiert werden kann, gab der Hersteller noch nicht an. Auch bei den -R-Medien für die 16fache Brenngeschwindigkeit herrscht noch Rätselraten: Bislang gibt es keine Ankündigungen zu entsprechenden Scheiben. Pionieer spricht lediglich davon, dass man ausgewählte 8fach-Scheiben auch mit 16x nutzen könne.

Im DVD-RW- oder +RW-Betrieb wird mit dem Pioneer-Gerät maximal 4fache Geschwindigkeit möglich sein. Im CD-Brennerbetrieb werden 32x und im CD-RW-Modus 24x erreicht. Abgespielt werden können außerdem DVD-RAM-Medien ohne Cartridge (Version 2 und 2.1).

Der Pioneer DVR-A08 soll in Japan ab Ende Juli 2004 zunächst in geringen Stückzahlen in den Farbstellungen Weiß, Silber und Schwarz auf den Markt kommen. Einen Preis hat Pionieer bislang noch nicht veröffenlicht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  2. 39,99€ statt 59,99€
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  4. bei Alternate kaufen

Geforce 21. Okt 2004

Nein

radeon 21. Okt 2004

Hi! Wie sieht es im Moment mit Dl-Brennern aus? Schreiben die immer noch DVDs...

ct_läser 03. Okt 2004

..der schreibt laut ct 21/04 dvd-rom als booktype bei dvd-dl was natürlich mal genial ist!!!

Phan 20. Sep 2004

Hallo! Welchen Book Type schreibt denn der Brenner bei den DL-DVDs? Dankeschön. Phan

hallo 26. Jul 2004

*g* mir ist zum beispiel mein betakter cdbrenner kaputt gegangen... also hab ich mir...


Folgen Sie uns
       


Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert

Quicksync ist eine überfällige Neuerung für Adobe Premiere. Wir haben die Hardwarebeschleunigung ausprobiert.

Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
    IT-Jobs
    Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

    Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
    Ein Bericht von Juliane Gringer

    1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
    2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
    3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

    Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
    Anthem angespielt
    Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

    E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

    1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
    2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
    3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

      •  /