Abo
  • Services:

Doom 3 kommt ungeschnitten nach Deutschland

USK vergab Altersfreigabe ab 18 - keine Indizierung

Dank einer am Abend des 5. Juli 2004 bekannt gegebenen USK-18-Einstufung wird das Spiel Doom 3 nicht indiziert. Zudem soll sich laut Activision für Fans der Kauf einer Importversion nicht lohnen - denn in Deutschland wird die englische Version erscheinen, die der US-Version gleicht und somit nicht beschnitten wurde.

Artikel veröffentlicht am ,

Wichtig für Activision ist dabei, dass Doom 3 dank der USK-18-Einstufung ("keine Jugendfreigabe") normal im Laden ausliegen kann, der Händler nur überprüfen muss, ob der Käufer mindestens 18 Jahre ist. Bei einer Indizierung dürfte Activision das Spiel auch nicht bewerben, was mit einer USK-18-Einstufung nicht der Fall ist. Gegenüber Golem.de betonte ein Activision-Sprecher, dass der Prüfprozess nicht leicht gewesen sei und erklärte, dass der vor allem wegen seiner vielversprechenden Grafikeffekte lang erwartete Shooter Doom 3 nicht als tumbes Metzelspiel verurteilt werden dürfe, sondern der Gruselcharakter im Vordergrund stehe.

Da id Software noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum festgelegt hat, kann auch Activision bisher keine Angaben zur Verfügbarkeit machen. Es wird jedoch nicht mehr lange dauern, denn Amazon.com hat etwa den 3. August 2004 als Liefertermin für die PC-Version angegeben. Activision Deutschland zufolge müssen Händler wegen ihrer Warenwirtschaftstermine ein Lieferdatum angeben, den Liefertermin wollte man aber id Software zuliebe weder bestätigen noch dementieren. Auf die Bekanntgabe eines offiziellen Lieferdatums für Deutschland müsse man aber nicht mehr lange warten. Die Xbox-Version wird voraussichtlich später als die PC-Version von Doom 3 erscheinen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Stomper 16. Aug 2004

Ich kann das mit Doom 3 bestätigen. Ich habe mir die US-Uncut Version gekauft und mit der...

egal 05. Aug 2004

Die Kindergartenkinder unter Euch legt Euch brav ins Bett und spielt Solitär.Wie bereits...

AK 28. Jul 2004

Paul Schrader schrieb nur Dreck!

megasmoke 14. Jul 2004

spiele sollten auf jeden fall ungeschnitten sein. einem regisseur von einem horrorfilm...


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /