Neue SiS-Southbridge inkl. PCI Express und Gigabit-LAN
Dazu werden Gigabit-LAN-MAC, PCI Express und auch Serial ATA jeweils getrennt behandelt und per SiS eigener und bekannter MuTIOL-Schnittstelle (bis 1 GByte/s) mit der Northbridge verbunden. Auch SiS' HyperStreaming-Technik für effizientere Datenübertragung mittels priorisierter Datenkanäle soll wieder zum Einsatz kommen. Die daraus resultierende hohe Effizienz soll sich insbesondere unter Last bzw. vielen Daten bemerkbar machen.
Der SiS965 bietet vier unabhängige SATA-Ports mit Unterstützung für RAID 0, 1, 0+1 und JBOD, verwaltet bis zu zwei x1-PCI-Express-Steckplätze und bis zu acht USB-2.0-Schnittstellen. Auch ein 7.1-Kanal-AC97-Soundchip sowie ein V.90-Software-Modem werden geboten. Der x16-PCI-Express-Steckplatz für die Grafikkarte sitzt direkt auf der Northbridge, wie etwa beim SiS656 für Pentium 4 oder beim SiS756 für Athlon64 FX.
Genutzt werden können soll der SiS965 also nicht nur mit aktuellen – AMD- oder Intel-basierten -, sondern auch mit älteren SiS-Northbridges. Herstellern verspricht SiS damit eine höhere Flexibilität bei der Mainboard-Entwicklung. Darüber hinaus lässt ihnen SiS die Wahl, ob ein 10/100-Mbps- oder ein 1-Gbps-Ethernet-MAC genutzt werden soll. Ab wann erste Mainboards mit SiS965 und Co. zu erwarten sind, gab SiS noch nicht an.



