Abo
  • Services:

Neue SiS-Southbridge inkl. PCI Express und Gigabit-LAN

SiS965 mit beliebigen MuTIOL-fähigen SiS-Nortbridges kombinierbar

Mit seiner neuen Southbridge SiS965 will der Chipsatzhersteller SiS seine bestehenden MuTIOL-fähigen Northbridges um PCI Express erweitern. Darüber hinaus ist im SiS965 auch ein Gigabit-Ethernet-Controller verbaut, so dass in Kombination mit einer PCI-Express-Karte ein PC auch mit zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen ausgestattet werden kann - ohne Tricks anwenden zu müssen oder auf Durchsatz zu verzichten, wie SiS verspricht.

Artikel veröffentlicht am ,

Dazu werden Gigabit-LAN-MAC, PCI Express und auch Serial ATA jeweils getrennt behandelt und per SiS eigener und bekannter MuTIOL-Schnittstelle (bis 1 GByte/s) mit der Northbridge verbunden. Auch SiS' HyperStreaming-Technik für effizientere Datenübertragung mittels priorisierter Datenkanäle soll wieder zum Einsatz kommen. Die daraus resultierende hohe Effizienz soll sich insbesondere unter Last bzw. vielen Daten bemerkbar machen.

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. Ruhrverband, Essen

Der SiS965 bietet vier unabhängige SATA-Ports mit Unterstützung für RAID 0, 1, 0+1 und JBOD, verwaltet bis zu zwei x1-PCI-Express-Steckplätze und bis zu acht USB-2.0-Schnittstellen. Auch ein 7.1-Kanal-AC97-Soundchip sowie ein V.90-Software-Modem werden geboten. Der x16-PCI-Express-Steckplatz für die Grafikkarte sitzt direkt auf der Northbridge, wie etwa beim SiS656 für Pentium 4 oder beim SiS756 für Athlon64 FX.

Genutzt werden können soll der SiS965 also nicht nur mit aktuellen - AMD- oder Intel-basierten -, sondern auch mit älteren SiS-Northbridges. Herstellern verspricht SiS damit eine höhere Flexibilität bei der Mainboard-Entwicklung. Darüber hinaus lässt ihnen SiS die Wahl, ob ein 10/100-Mbps- oder ein 1-Gbps-Ethernet-MAC genutzt werden soll. Ab wann erste Mainboards mit SiS965 und Co. zu erwarten sind, gab SiS noch nicht an.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,99€
  2. (u. a. Division 2: Standard Edition, Call of Duty: Black Ops 4, Red Dead Redemption 2)
  3. 8,49€

Geschädigter 06. Jul 2004

man sollte u.a nicht die vielen Medion-PC geplagten user vergessen, welche massive...

dasgesetzbinich 05. Jul 2004

Also ich schwör schon seit längerem zu Hause auf SIS-Chipsätze. Absolut einwandfreie...

Ralf Kellerbauer 05. Jul 2004

tja, SIS hat frühzeitig eine zukunftssichere Verbindung zwischen Nortbridge und...


Folgen Sie uns
       


The Division 2 - Test

The Division 2 ist ein spektakuläres Spiel - und um einiges besser als der Vorgänger.

The Division 2 - Test Video aufrufen
Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

  1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

  1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

  1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

    •  /