Abo
  • Services:

Neue SiS-Southbridge inkl. PCI Express und Gigabit-LAN

SiS965 mit beliebigen MuTIOL-fähigen SiS-Nortbridges kombinierbar

Mit seiner neuen Southbridge SiS965 will der Chipsatzhersteller SiS seine bestehenden MuTIOL-fähigen Northbridges um PCI Express erweitern. Darüber hinaus ist im SiS965 auch ein Gigabit-Ethernet-Controller verbaut, so dass in Kombination mit einer PCI-Express-Karte ein PC auch mit zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen ausgestattet werden kann - ohne Tricks anwenden zu müssen oder auf Durchsatz zu verzichten, wie SiS verspricht.

Artikel veröffentlicht am ,

Dazu werden Gigabit-LAN-MAC, PCI Express und auch Serial ATA jeweils getrennt behandelt und per SiS eigener und bekannter MuTIOL-Schnittstelle (bis 1 GByte/s) mit der Northbridge verbunden. Auch SiS' HyperStreaming-Technik für effizientere Datenübertragung mittels priorisierter Datenkanäle soll wieder zum Einsatz kommen. Die daraus resultierende hohe Effizienz soll sich insbesondere unter Last bzw. vielen Daten bemerkbar machen.

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

Der SiS965 bietet vier unabhängige SATA-Ports mit Unterstützung für RAID 0, 1, 0+1 und JBOD, verwaltet bis zu zwei x1-PCI-Express-Steckplätze und bis zu acht USB-2.0-Schnittstellen. Auch ein 7.1-Kanal-AC97-Soundchip sowie ein V.90-Software-Modem werden geboten. Der x16-PCI-Express-Steckplatz für die Grafikkarte sitzt direkt auf der Northbridge, wie etwa beim SiS656 für Pentium 4 oder beim SiS756 für Athlon64 FX.

Genutzt werden können soll der SiS965 also nicht nur mit aktuellen - AMD- oder Intel-basierten -, sondern auch mit älteren SiS-Northbridges. Herstellern verspricht SiS damit eine höhere Flexibilität bei der Mainboard-Entwicklung. Darüber hinaus lässt ihnen SiS die Wahl, ob ein 10/100-Mbps- oder ein 1-Gbps-Ethernet-MAC genutzt werden soll. Ab wann erste Mainboards mit SiS965 und Co. zu erwarten sind, gab SiS noch nicht an.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (reduzierte Grafikkarten, Monitore, Gehäuse und mehr)
  2. 129€ (Bestpreis!)

Geschädigter 06. Jul 2004

man sollte u.a nicht die vielen Medion-PC geplagten user vergessen, welche massive...

dasgesetzbinich 05. Jul 2004

Also ich schwör schon seit längerem zu Hause auf SIS-Chipsätze. Absolut einwandfreie...

Ralf Kellerbauer 05. Jul 2004

tja, SIS hat frühzeitig eine zukunftssichere Verbindung zwischen Nortbridge und...


Folgen Sie uns
       


Magic Leap One Creator Edition ausprobiert

Mit der One Creator Edition hat Magic Leap endlich seine seit Jahren angekündigte AR-Brille veröffentlicht. In Teilbereichen ist sie besser als Microsofts Hololens, in anderen aber schlechter.

Magic Leap One Creator Edition ausprobiert Video aufrufen
Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
Lift Aircraft
Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

  1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
  2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
  3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
Bootcamps
Programmierer in drei Monaten

Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
Von Juliane Gringer

  1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
  2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
  3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

    •  /