Abo
  • Services:

Medio macht PlayStation 2 zum Netzwerk-Media-Player

QCast Tuner von BroadQ nun auch in deutscher Version verfügbar

Unter dem Namen "Medio" ist die vom US-Unternehmen BroadQ entwickelte kommerzielle Media-Player-Software QCast Tuner für die PlayStation 2 nun auch in Deutschland erhältlich. Das im Gegensatz zum QCast Tuner auf hiesige PAL-Konsolen angepasste Medio erlaubt es der PlayStation 2, über das heimische Netzwerk Daten vom PC abzuspielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Medio für PS2
Medio für PS2
Medio benötigt eine normale PlayStation 2 mit zugehörigem Netzwerkadapter und PS2-Speicherkarte (8 MByte empfohlen). Das Medio-Paket besteht aus einer CD-ROM, die nicht nur eine benötigte, einmalig zu installierende PC-Server-Software (Windows ab 98SE, MacOS X ab 10.0 oder Linux ab Kernel 2.4), sondern auch die zur Nutzung jeweils in die PS2 einzulegende Medio-Software enthält. Medio-PS2 und Medio-PC sollen sich ohne Zutun des Nutzers finden, die jeweiligen Software-Updates automatisch installiert werden.

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  2. S-PensionsManagement GmbH, Köln

Über das Netzwerk können sich eine oder auch mehrere PlayStation-2-Konsolen mit einem oder mehreren Medio-PCs verbinden und dort gespeicherte Musik (MP3, Ogg Vorbis), Bilder (JPG, PNG) und Videos wiedergeben. Bei den Videos werden laut dem deutschen Vertrieb trendEXpress die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und DivX 3.11/4.x/5.x (im AVI- oder OGM-Container) inkl. AC3-Sound unterstützt. Auch unvollständige AVI-Dateien sollen ohne Re-Indexing wiedergegeben werden können.

Die maximal unterstützten Videowiedergabe-Auflösungen betragen 720 x 320, 640 x 360 bzw. 512 x 384 Bildpunkte, wobei Letzteres die empfohlene 4:3-Auflösung sein soll. Unterstützt werden ein Zentrieren und Strecken des Bildes, 16:9-Ausgabe mit Progressive Scan Output (480p), übliche Navigationsfunktionen wie z.B. schneller Vorlauf, Rücklauf, Pause, Stop, Wiedergabe, nächster Titel usw. Auch eine Kindersicherung soll integriert sein.

Die Bedienung erfolgt entweder über den PlayStation-2-Controller, was aber dank des Kabels (außer bei drahtlosen Controllern) eher unpraktisch sein dürfte, oder eine PlayStation-2-kompatible Fernbedienung.

Seit 28. Juni 2004 soll Medio z.B. über die Elektronikmärkte Saturn und Media Markt für rund 60,- Euro erhältlich sein.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. Jetzt für 150 EUR kaufen und 75 EUR sparen

The... 31. Okt 2004

Hallo, jetzt mal reine Theorie. Wenn man mit Medio auf die Festplatte zugreift und MP3...

EVO-X 16. Sep 2004

An Ex XBOX Besitzer du hast doch voll ein zusitzen. Ich besitze beide Konsolen PS2 + DMS3...

Ex XBOX Besitzer 01. Jul 2004

NEIN!!!!!!Gibt es nicht!ausser du hast einen Mod-chip eingebaut.......und das ist einer...

Stefan 01. Jul 2004

Siehe Betreff. Weiß das jemand? Grüße, Stefan

JoeCGN 30. Jun 2004

das kann man glaub ich relativ easy mit dem Linux-Kit bewerkstelligen,


Folgen Sie uns
       


Microsoft Surface Go - Test

Das Surface Go mag zwar klein sein, darin steckt jedoch ein vollwertiger Windows-10-PC. Der kleinste Vertreter von Microsofts Produktreihe überzeigt als Tablet in Programmen und Spielen. Das Type Cover ist weniger gut.

Microsoft Surface Go - Test Video aufrufen
Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Android Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten
  2. Google Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos
  3. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /