Abo
  • Services:

Medio macht PlayStation 2 zum Netzwerk-Media-Player

QCast Tuner von BroadQ nun auch in deutscher Version verfügbar

Unter dem Namen "Medio" ist die vom US-Unternehmen BroadQ entwickelte kommerzielle Media-Player-Software QCast Tuner für die PlayStation 2 nun auch in Deutschland erhältlich. Das im Gegensatz zum QCast Tuner auf hiesige PAL-Konsolen angepasste Medio erlaubt es der PlayStation 2, über das heimische Netzwerk Daten vom PC abzuspielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Medio für PS2
Medio für PS2
Medio benötigt eine normale PlayStation 2 mit zugehörigem Netzwerkadapter und PS2-Speicherkarte (8 MByte empfohlen). Das Medio-Paket besteht aus einer CD-ROM, die nicht nur eine benötigte, einmalig zu installierende PC-Server-Software (Windows ab 98SE, MacOS X ab 10.0 oder Linux ab Kernel 2.4), sondern auch die zur Nutzung jeweils in die PS2 einzulegende Medio-Software enthält. Medio-PS2 und Medio-PC sollen sich ohne Zutun des Nutzers finden, die jeweiligen Software-Updates automatisch installiert werden.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. ETAS, Stuttgart

Über das Netzwerk können sich eine oder auch mehrere PlayStation-2-Konsolen mit einem oder mehreren Medio-PCs verbinden und dort gespeicherte Musik (MP3, Ogg Vorbis), Bilder (JPG, PNG) und Videos wiedergeben. Bei den Videos werden laut dem deutschen Vertrieb trendEXpress die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und DivX 3.11/4.x/5.x (im AVI- oder OGM-Container) inkl. AC3-Sound unterstützt. Auch unvollständige AVI-Dateien sollen ohne Re-Indexing wiedergegeben werden können.

Die maximal unterstützten Videowiedergabe-Auflösungen betragen 720 x 320, 640 x 360 bzw. 512 x 384 Bildpunkte, wobei Letzteres die empfohlene 4:3-Auflösung sein soll. Unterstützt werden ein Zentrieren und Strecken des Bildes, 16:9-Ausgabe mit Progressive Scan Output (480p), übliche Navigationsfunktionen wie z.B. schneller Vorlauf, Rücklauf, Pause, Stop, Wiedergabe, nächster Titel usw. Auch eine Kindersicherung soll integriert sein.

Die Bedienung erfolgt entweder über den PlayStation-2-Controller, was aber dank des Kabels (außer bei drahtlosen Controllern) eher unpraktisch sein dürfte, oder eine PlayStation-2-kompatible Fernbedienung.

Seit 28. Juni 2004 soll Medio z.B. über die Elektronikmärkte Saturn und Media Markt für rund 60,- Euro erhältlich sein.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

The... 31. Okt 2004

Hallo, jetzt mal reine Theorie. Wenn man mit Medio auf die Festplatte zugreift und MP3...

EVO-X 16. Sep 2004

An Ex XBOX Besitzer du hast doch voll ein zusitzen. Ich besitze beide Konsolen PS2 + DMS3...

Ex XBOX Besitzer 01. Jul 2004

NEIN!!!!!!Gibt es nicht!ausser du hast einen Mod-chip eingebaut.......und das ist einer...

Stefan 01. Jul 2004

Siehe Betreff. Weiß das jemand? Grüße, Stefan

JoeCGN 30. Jun 2004

das kann man glaub ich relativ easy mit dem Linux-Kit bewerkstelligen,


Folgen Sie uns
       


Youtube Music - angeschaut

Wir haben uns das neue Youtube Music angeschaut. Davon gibt es eine kostenlose Version mit Werbeeinblendungen und zwei Abomodelle. Youtube Music Premium ist quasi der Nachfolger von Googles Play Musik. Das Monatsabo für Youtube Music Premium kostet 9,99 Euro.

Youtube Music - angeschaut Video aufrufen
VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /