Abo
  • Services:

NEC stellt DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie vor

Mit dem ND-2510A auf zwei Schichten bis zu 8,5 GByte speichern

NEC präsentiert mit dem ND-2510A einen 8fach-DVD-Brenner, der auch Double-Layer-Rohlinge (DVD+R9) beschreibt. Mit einer zweiten Schicht auf einer DVD verdoppelt sich die Spielzeit von zwei auf vier Stunden. So passen zum Beispiel auch lange DVD-Filme in hoher Qualität komplett auf einen Rohling.

Artikel veröffentlicht am ,

Als erster offizieller Brenner von NEC kann der ND-2510A auch zweischichtig brennen. Durch das Beschreiben einer zweiten Schicht auf dem DVD-Rohling verdoppelt sich die maximale Datenkapazität von derzeit 4,7 GByte auf 8,5 GByte. Die Technik ist vergleichbar mit den zweischichtigen DVD-9-Medien, die für Video-DVDs genutzt werden. Die zweischichtigen DVD+R9-Medien sollen in vielen Fällen abwärtskompatibel zu DVD-Playern und DVD-ROM-Laufwerken sein.

Stellenmarkt
  1. Hannoversche Informations­technologien AöR, Hannover
  2. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn

Zweischichtige DVD+R9-Rohlinge brennt der ND-2510A mit 2,4fachem und einfache DVD+R-Medien mit 8fachem Tempo. Bei DVD+RW kommt er auf maximal 4fache Geschwindigkeit. Als Dual-RW-Laufwerke kann der Brenner auch DVD-R mit 8x und DVD-RW mit 4x beschreiben.

Bei CD-R kommt der Brenner auf maximal 32fache und bei CD-RW auf 16fache Geschwindigkeit. CD-ROMs werden mit 40facher und DVD-ROMs mit 12facher Geschwindigkeit gespielt. Das Gerät verfügt über einen 2 MByte großen Zwischenspeicher und Technologien zur Vermeidung von Brennabbrüchen.

Der DVD-Brenner soll ab sofort für 149,- angeboten werden. Mit der Verfügbarkeit von DVD+R9-Rohlingen wird im Juli 2004 gerechnet. Eine aktuelle Liste mit empfohlenen Rohlingen soll demnächst auf NECs Website verfügbar sein.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Jörn 29. Jun 2004

wozu benötigt man denn DVD-RAM? Oder ganz allgemein: Wenn ich alles was ich brenne nur...

chojin 29. Jun 2004

Ich hatte mir damals den ND-2500A gerade wegen den Kompatibilität gekauft. Schlecht ist...

Jörn 29. Jun 2004

Ich habe leider gar keine Ahnung von DVD-Brennern. Ich möchte mir diesen NEC Brenner...

Mastermind 29. Jun 2004

So neu ist das Teil aber nicht mehr .... Ich habe seit 1 Woche so ein Teil eingebaut...

ronny raygun 29. Jun 2004

Das mit den Rohlingen finde ich allerdings auch ganz witzig. Ein 5er Pack kostet fast...


Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
IT-Jobs
Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
Ein Bericht von Juliane Gringer

  1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
  2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
  3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

    •  /