Abo
  • Services:

NEC stellt DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie vor

Mit dem ND-2510A auf zwei Schichten bis zu 8,5 GByte speichern

NEC präsentiert mit dem ND-2510A einen 8fach-DVD-Brenner, der auch Double-Layer-Rohlinge (DVD+R9) beschreibt. Mit einer zweiten Schicht auf einer DVD verdoppelt sich die Spielzeit von zwei auf vier Stunden. So passen zum Beispiel auch lange DVD-Filme in hoher Qualität komplett auf einen Rohling.

Artikel veröffentlicht am ,

Als erster offizieller Brenner von NEC kann der ND-2510A auch zweischichtig brennen. Durch das Beschreiben einer zweiten Schicht auf dem DVD-Rohling verdoppelt sich die maximale Datenkapazität von derzeit 4,7 GByte auf 8,5 GByte. Die Technik ist vergleichbar mit den zweischichtigen DVD-9-Medien, die für Video-DVDs genutzt werden. Die zweischichtigen DVD+R9-Medien sollen in vielen Fällen abwärtskompatibel zu DVD-Playern und DVD-ROM-Laufwerken sein.

Stellenmarkt
  1. Clariant SE, Frankfurt am Main (Sulzbach)
  2. Membrain GmbH, Hamburg, Stuttgart

Zweischichtige DVD+R9-Rohlinge brennt der ND-2510A mit 2,4fachem und einfache DVD+R-Medien mit 8fachem Tempo. Bei DVD+RW kommt er auf maximal 4fache Geschwindigkeit. Als Dual-RW-Laufwerke kann der Brenner auch DVD-R mit 8x und DVD-RW mit 4x beschreiben.

Bei CD-R kommt der Brenner auf maximal 32fache und bei CD-RW auf 16fache Geschwindigkeit. CD-ROMs werden mit 40facher und DVD-ROMs mit 12facher Geschwindigkeit gespielt. Das Gerät verfügt über einen 2 MByte großen Zwischenspeicher und Technologien zur Vermeidung von Brennabbrüchen.

Der DVD-Brenner soll ab sofort für 149,- angeboten werden. Mit der Verfügbarkeit von DVD+R9-Rohlingen wird im Juli 2004 gerechnet. Eine aktuelle Liste mit empfohlenen Rohlingen soll demnächst auf NECs Website verfügbar sein.



Anzeige
Hardware-Angebote

Jörn 29. Jun 2004

wozu benötigt man denn DVD-RAM? Oder ganz allgemein: Wenn ich alles was ich brenne nur...

chojin 29. Jun 2004

Ich hatte mir damals den ND-2500A gerade wegen den Kompatibilität gekauft. Schlecht ist...

Jörn 29. Jun 2004

Ich habe leider gar keine Ahnung von DVD-Brennern. Ich möchte mir diesen NEC Brenner...

Mastermind 29. Jun 2004

So neu ist das Teil aber nicht mehr .... Ich habe seit 1 Woche so ein Teil eingebaut...

ronny raygun 29. Jun 2004

Das mit den Rohlingen finde ich allerdings auch ganz witzig. Ein 5er Pack kostet fast...


Folgen Sie uns
       


Drahtlos bezahlen per App ausprobiert

In Deutschland können Smartphone-Besitzer jetzt unter anderem mit Google Pay und der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen ihre Rechnungen begleichen. Wir haben die beiden Anwendungen im Alltag miteinander verglichen.

Drahtlos bezahlen per App ausprobiert Video aufrufen
Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

UHD-Blu-ray im Langzeit-Test: Die letzte Scheibe für Qualitäts-Junkies
UHD-Blu-ray im Langzeit-Test
Die letzte Scheibe für Qualitäts-Junkies

Die Menschen streamen Filme und Serien ... alle Menschen? Nein! Eine unbeugsame Redaktion hört nicht auf, auch Ultra-HD-Blu-rays zu kaufen und zu testen.
Ein Test von Michael Wieczorek

  1. Oppo Digital Ein Blu-ray-Player-Hersteller weniger
  2. Cars 3 und Coco in HDR Die ersten Pixar-Filme kommen als Ultra-HD-Blu-ray
  3. 4K-UHD-Blu-ray Panasonic zeigt Abspielgerät mit Dolby Vision und HDR10+

Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

    •  /