• IT-Karriere:
  • Services:

Toll Collect liefert erste funktionstüchtige OBUs aus

Österreichischem System doch überlegen?

Die ersten Bordgeräte mit neuer Software für die elektronische Lkw-Maut sind in dieser Woche von Toll Collect an die Kunden ausgeliefert worden. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, sind bis zum 25. Juni 2004 15.000 funktionsfähige Mautboxen (On Board Units) zum Einbau an 1.850 Service-Stationen sowie an Fuhrunternehmen im In- und Ausland verschickt worden.

Artikel veröffentlicht am ,

Bis zum 5. Juli 2004 sollen rund 70.000 OBUs mit neuer Software und Fahrzeugdaten der Spediteure programmiert und versandt werden. Ab 5. Juli sollen sie laut Focus in die Lkw eingebaut und dem Maut-System zugeschaltet werden. Toll Collect plant, dass bis zum Mautstart am 1. Januar 2005 insgesamt 500.000 On Board Units bei in- und ausländischen Lkw eingebaut sind.

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Gutenberg Rechenzentrum GmbH & Co. KG, Hannover

Wie Focus weiter berichtet, entwickelt sich jetzt in Österreich ein Mautstreit. Laut einem Gutachten, auf das sich SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter beruft, "wies das Lkw-Mautsystem in Österreich im Jänner 2004 eine Fehlerquote von 1,8 Prozent auf".

Täglich komme es auf den österreichischen Mautstrecken zu tausenden Fehlbuchungen auf Grund von Systemmängeln. Das deutsche System weise dagegen im jüngsten Test nur eine Fehlerquote von 0,4 Prozent auf.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Smart 18. Aug 2006

drolli 06. Jul 2004

Tja, Soweit ich mich erinnere: Wenn die Wskt 68% betragen soll, dass der echte Wert in...

Michael - alt 30. Jun 2004

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran oder bringe wenigstens ein Argument? Das Heise...

Busfahrer 29. Jun 2004

kt

Michael - alt 29. Jun 2004

Hast Du ein Problem mit Meinungsäusserung? Dann sei still!


Folgen Sie uns
       


    •  /