Abo
  • Services:

Gigabit-Nachfrage überrascht selbst Analysten

Übertrumpfen Gigabit-LANs schon Fast Ethernet?

Eine Studie des Markforschungsunternehmens IDC zeigt, dass in der EMEA-Region schon im ersten Quartal 2004 die Verkäufe von Gigabit-Ethernet-Switches die von Fast-Ethernet-Geräten übertroffen haben.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Untersuchungsergebnis der Studie LAN Switch Tracker hat für die betroffenen Regionen ein Wachstum von 14 Prozent bei allen Switch-Typen verzeichnet. Insgesamt wurden im 1. Quartal 2004 Geräte mit einer Gesamtzahl von 17,3 Millionen Ports verglichen mit 15,2 Millionen Ports im Vorquartal verkauft. Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 21,5 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar im 1. Quartal 2004.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Hildesheim
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Gigabit-Ethernet-Ports verkauften sich im Vergleich zum 4. Quartal 2003 stückzahlenmäßig um 61,1 Prozent, das Umsatzvolumen stieg um 37,5 Prozent. Insgesamt macht der Gigabit-Markt schon 52,3 Prozent des Gesamtmarktes aus. Im letzten Quartal des Vorjahres waren es 46,2 Prozent.

Die umsatzstärksten Unternehmen sind Cisco, HP, 3Com , Nortel und D-Link.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate vorbestellen
  2. 119,90€
  3. ab 399€

Dalai-Lama 10. Aug 2004

Was redet ihr da ? Meine 100 Mbit Karte überträgt etwa 10 MB/s von maximal 12.5 möglichen...

Lenny G. 29. Jun 2004

Eben! ;) Und dann kommt Terrabit LAN und PCI-Express ist der Flaschenhals :D Von mir aus...

Netzialist 28. Jun 2004

Rechner (gbit onboard) <-> laptop (gbit onboard) 53MB/s stabil über 4 GB (DVD-Images...

irgendwer anderer 27. Jun 2004

es kommt bald pci-express. da is dann wieder das gigabit lan der flaschenhals.

Johnny Cache 25. Jun 2004

Naja, meine Platten liefern so im Schnitt 38MBps... da kann man schon anfange zu heulen...


Folgen Sie uns
       


Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live

Ein Squad voller Golems philosophiert über Raytracing, PC-Konfigurationen und alles, was noch nicht so funktioniert, im Livestream zur Battlefield 5 Open Beta.

Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Fifa 19 und PES 2019 im Test: Knapper Punktsieg für EA Sports
    Fifa 19 und PES 2019 im Test
    Knapper Punktsieg für EA Sports

    Es ist eher eine Glaubens- als eine echte Qualitätsfrage: Fifa 19 oder PES 2019? Golem.de zieht anhand der Versionen für Playstation 4 den Vergleich - und kommt zu einem schwierigen, aber eindeutigen Urteil.
    Ein Test von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

    1. Fifa 19 angespielt Präzisionsschüsse, Zweikämpfe und mehr Taktik
    2. EA Sports Fifa 18 bekommt kostenloses WM-Update
    3. Bestseller Fifa 18 schlägt Call of Duty in Europa

    Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
    Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
    Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

    In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
    2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

      •  /