Abo
  • Services:

Sony bringt schwarze Leinwand für Digitalprojektoren

Projektionsleinwand für helle Räume und LCD-Projektoren soll Kontrast steigern

Mit seinem "High Contrast Projection Screen", einer speziell beschichteten Projektionsleinwand, hat Sony auf der Infocomm 2004 in den USA für Aufsehen gesorgt, die Technik bisher aber nicht groß angekündigt. Das verwendete Material absorbiert Umgebungslicht und soll einen beachtlichen Leuchtdichtefaktor (Gain) von 3.0 aufweisen.

Artikel veröffentlicht am ,

Für LCD-Projektoren optimierte Leinwände sind nichts Neues, Sonys schwarze Spezialleinwand reflektiert jedoch nur reines rotes, reines grünes und reines blaues Licht, wie es von LCD-Projektoren kommt. Die restlichen Frequenzen sollen absorbiert werden und die Leinwand an diesen Stellen somit schwarz bleiben. Das Resultat ist laut eines Artikels des Wall Street Journals und eines Fotos von ExtremeTech ein sehr kontrastreiches, lebendiges Bild mit einem tiefen Schwarz. Nicht ausreichend abgedunkelte Räumen sollen damit weniger problematisch sein, da Schwarz mit dieser Technik nicht als Grau erscheint.

Stellenmarkt
  1. TUI AG, Hannover
  2. matrix technology AG, München

Auf der Infocomm in Atlanta zeigte Sony Mitte Juni 2004 eine Leinwand mit 160-Zoll-Bilddiagonale, bereits im Vormonat konnte der Hersteller auf einer Industriekonferenz in Seattle 80- und 100-Zoll-Versionen präsentieren. Laut Wall Street Journal sollen die Vorführungen jeweils für Aufsehen und Anerkennung gesorgt haben.

Noch hat Sony aber nicht bekannt gegeben, ab wann entsprechende Leinwände zu haben sein könnten, was sie kosten und ob eine Lizenzierung der Technik an andere Hersteller geplant ist. Auch zur Blinkwinkelabhängigkeit der High Contrast Projection Screens fehlen noch nähere Angaben.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Rixse 02. Jul 2004

kann ich bestätigen: Sehr gute Plattform!

Rixse 02. Jul 2004

Ich weiss zwar leider nicht, wie Sony es technologisch realisiert, arbeite aber beruflich...

sid 02. Jul 2004

Wo gibt es das zeug brauche 10 x6m Tel.gibts bei antwort Gruß sid

lammy 24. Jun 2004

schau mal ins Forum bei http://www.beisammen.de .. da gibts auch eine Rubrik "Leinwand...


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
  3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

    •  /