Abo
  • Services:

Sony bringt schwarze Leinwand für Digitalprojektoren

Projektionsleinwand für helle Räume und LCD-Projektoren soll Kontrast steigern

Mit seinem "High Contrast Projection Screen", einer speziell beschichteten Projektionsleinwand, hat Sony auf der Infocomm 2004 in den USA für Aufsehen gesorgt, die Technik bisher aber nicht groß angekündigt. Das verwendete Material absorbiert Umgebungslicht und soll einen beachtlichen Leuchtdichtefaktor (Gain) von 3.0 aufweisen.

Artikel veröffentlicht am ,

Für LCD-Projektoren optimierte Leinwände sind nichts Neues, Sonys schwarze Spezialleinwand reflektiert jedoch nur reines rotes, reines grünes und reines blaues Licht, wie es von LCD-Projektoren kommt. Die restlichen Frequenzen sollen absorbiert werden und die Leinwand an diesen Stellen somit schwarz bleiben. Das Resultat ist laut eines Artikels des Wall Street Journals und eines Fotos von ExtremeTech ein sehr kontrastreiches, lebendiges Bild mit einem tiefen Schwarz. Nicht ausreichend abgedunkelte Räumen sollen damit weniger problematisch sein, da Schwarz mit dieser Technik nicht als Grau erscheint.

Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. persona service Recklinghausen, Herten

Auf der Infocomm in Atlanta zeigte Sony Mitte Juni 2004 eine Leinwand mit 160-Zoll-Bilddiagonale, bereits im Vormonat konnte der Hersteller auf einer Industriekonferenz in Seattle 80- und 100-Zoll-Versionen präsentieren. Laut Wall Street Journal sollen die Vorführungen jeweils für Aufsehen und Anerkennung gesorgt haben.

Noch hat Sony aber nicht bekannt gegeben, ab wann entsprechende Leinwände zu haben sein könnten, was sie kosten und ob eine Lizenzierung der Technik an andere Hersteller geplant ist. Auch zur Blinkwinkelabhängigkeit der High Contrast Projection Screens fehlen noch nähere Angaben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 149€ (Bestpreis!)
  2. 59,79€ inkl. Rabatt
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Rixse 02. Jul 2004

kann ich bestätigen: Sehr gute Plattform!

Rixse 02. Jul 2004

Ich weiss zwar leider nicht, wie Sony es technologisch realisiert, arbeite aber beruflich...

sid 02. Jul 2004

Wo gibt es das zeug brauche 10 x6m Tel.gibts bei antwort Gruß sid

lammy 24. Jun 2004

schau mal ins Forum bei http://www.beisammen.de .. da gibts auch eine Rubrik "Leinwand...


Folgen Sie uns
       


Fazit zu Spider-Man (PS4)

Spider-Man ist trotz ein paar kleiner Schwächen ein gelungenes Spiel, dem wir mit viel Freude ins Netz gehen.

Fazit zu Spider-Man (PS4) Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /