Abo
  • Services:

Freies WLAN verbindet Kontinente

Richtfunk-Brücke über die Straße von Gibraltar

Im Rahmen einer Veranstaltung zur Reisefreiheit und freien Wissens hat der britische Provider Psand.net eine "virtuelle Brücke" über die Straße von Gibraltar gespannt. Dabei handelt es sich um eine WLAN-Richtfunk-Verbindung zwischen dem Festungsstädtchen Tarifa an der Südspitze Spaniens und der Hafenstadt Tanger an der Nordküste Marokkos.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Veranstaltung Fadaiat findet bzw. fand vom 22. bis zum 23. Juni 2004 statt - zum einen auf der historischen Burg "Guzmán el Bueno" von Tarifa und zum anderen in Tanger. Unterstützt wird die Veranstaltung von Künstlern, Wissenschaftlern, Menschenrechtlern, unabhängigen Medien und der andalusischen Regierung. Thematisiert wurden auch die illegale Immigration und der stetige Fluss von Menschen von der Süd- zur Nordküste über die scharf bewachte Straße von Gibraltar. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Live-Videostreams gesendet, die auch archiviert und später für Interessierte zur Verfügung gestellt werden sollen.

Stellenmarkt
  1. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe
  2. Eckelmann AG, Wiesbaden

Durch eine Satelliten- und WLAN-Verbindung soll gezeigt werden, dass die Reise- und Gedankenfreiheit zumindest virtuell erreicht werden kann. Psand.net hat dazu nicht nur eine bi-direktionale Satelliten-Verbindung zur Live-Stream-Übertragung errichtet, sondern auch die eingangs erwähnte WLAN-Richtfunkverbindung per IEEE 802.11b. Anhand von Berechnungen ermittelte Psand.net im Vorfeld, wie hoch die Antennen wegen der - nicht überall gleichen - Erdkrümmung platziert und wie robust sie gegen Winde sein müssen.

Bei einer Sichtverbindung über 32 km soll mit der freien WLAN-Verbindung eine Datenrate von etwas über 5 Mbps erreicht werden. Zudem wurden in Tarifa und Tanger jeweils lokale 802.11g-Verbindungen aufgebaut. Die Richtfunkverbindung scheint nur für den Zeitraum der Veranstaltung geplant.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Tobias Claren 30. Mär 2005

Gibt es da verständliche Informationen wie jeder die benötigten Antennenhöhen...

Plasma 24. Jun 2004

Solche Leute essen kleine Kinder und wählen die CSU!

Aber Echt 24. Jun 2004

Zustimmung.

klugscheißer 24. Jun 2004

gut, dann eben kein laser, sondern radar. btw. sollte es eine solche ablenkung...

Gegenpol 24. Jun 2004

Ich findes es einfach gut, das hier in dem Forum sich lauter Leute tummeln die sowieso...


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /