DirectX-9-Spiele wie Battlefield und Hitman 3 unter Linux

Neue Version von WineX - Umbenennung in Cedega

Nach mehreren Updates für WineX 3.x hat Transgaming eine deutlich überarbeitete Version seiner Software veröffentlicht, mit der Windows-Spiele durch Abbildung von Teilen der Windows-API auch unter Linux laufen. Die neue Version 4.0 unterstützt DirectX 9.0 und erweitert so die Palette kompatibler Spiele erheblich - unter anderem kommen Linux-Nutzer nun auch in den Genuss von Battlefield Vietnam, Hitman: Contracts und Star Wars Galaxies.

Artikel veröffentlicht am ,

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Version 4.0 benannte man die Software auch um - anstelle von WineX vermarktet Transgaming das Programm jetzt unter dem Namen "Cedega". Die neue Betitelung soll unterstreichen, dass es sich nicht um ein simples Update, sondern eine komplett überarbeitete Software handelt, die neben der aktuellen DirectX-Version unter anderem auch fortschrittliche Pixel- und Vertex-Shader unterstützt. Erstmals nannte man übrigens auch noch nicht veröffentlichte Spiele, die unter Cedega laufen - die Unterstützung des Online-Multiplayer-Spiels World of Warcraft etwa verkündet man schon Monate vor dem Erscheinen des Programms.

Cedega 4.0 wird zum ersten Mal auch in einer speziellen europäischen Version verfügbar sein, die neben einer englischen Bedienoberfläche wahlweise auch deutschen, dänischen, portugiesischen oder niederländischen Text bietet. Zudem kann nun auch in Euro bezahlt werden, wenn man sich für den Kauf der Software entscheidet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Ryzen 7 5700G im Test
AMDs 5700X-Ersatz ist unser Gaming-Liebling

Acht Zen-3-Kerne, integrierte Vega-Grafik, niedriger Preis: Der Ryzen 7 5700G macht zwar vieles richtig, hat aber gewisse I/O-Nachteile.
Ein Test von Marc Sauter

Ryzen 7 5700G im Test: AMDs 5700X-Ersatz ist unser Gaming-Liebling
Artikel
  1. Victorian Big Battery: Tesla-Speicher brannte vier Tage lang
    Victorian Big Battery
    Tesla-Speicher brannte vier Tage lang

    Viel Aufwand war nötig, um das brennende Akku-Modul zu löschen.

  2. Smartphones: Xiaomi erobert Position 1 in Europa
    Smartphones
    Xiaomi erobert Position 1 in Europa

    Xiaomi kann Samsung vom Spitzenplatz bei den Smartphone-Verkäufen in Europa verdrängen. Realme zeigt nach dem Markteinstieg ein starkes Wachstum.

  3. Kryptowährungen: Lohnt sich der Einstieg in Chia?
    Kryptowährungen
    Lohnt sich der Einstieg in Chia?

    Wie andere Altcoins soll Chia eine verträglichere Version des Bitcoin sein. Farming punktet dabei gegenüber GPU-Mining, wirklich sauber ist es aber nicht.
    Von Dirk Koller

Duke24 20. Jul 2004

Tach, Empfinde ich tatsächlich so. Mein Scanner scannt die Bilder irgendwie besser als...

Breeze 25. Jun 2004

Die Probleme hätte ich gerne ! Eigentlich nicht. Ich find es immer noch so ein Quatsch...

ToxX 25. Jun 2004

und dieses selber compilieren macht Linux anpassungsfähiger. Ich finde es toll, dass man...

nase 24. Jun 2004

Mit nichten, es liegt am OS und hängt ganz einfach damit zusammen, wie Windows die...

Mitsch 24. Jun 2004

Wenn ich mich nicht irre war auf Heise.de (jaja) letztens zu lesen, das laut einer...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • C27RG54FQU, 27 Zoll, curved 203,55€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 15% auf Xiaomi-Technik • Hisense UHD-Fernseher • Saturn: 1 Produkt zahlen, 2 erhalten [Werbung]
    •  /