Philips liefert 16fach-DVD-Brenner mit Dual-Layer-Funktion
Erste Lieferung geht an PC-Hersteller für die Integration in neue Rechner
Auf die von Philips Electronics bereits in Aussicht gestellten 16fach-DVD-Brenner mit Dual-Layer-Funktion scheint man nun nicht mehr allzu lange warten zu müssen: Die ersten Laufwerke sollen nun an PC-Hersteller geliefert werden; wenn es nach Philips geht, werden Dual-Layer-fähige 16fach-DVD-Brenner bis Ende 2004 zur Standard-Ausstattung von PCs zählen.
Der 16fach-DVD-Brenner schafft seine höchste Schreibgeschwindigkeit nur mit DVD+R-Medien und beschreibt diese in weniger als 6 Minuten, während DVD+RW mit 4facher und DVD+R DL (Dual Layer, 8,5 statt 4,3 GByte) mit 2,4facher Geschwindigkeit gefüllt werden. CD-R-Rohlinge werden mit maximal 40facher und CD-RWs mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben. CDs und DVDs werden mit 40facher bzw. 16facher Geschwindigkeit ausgelesen.
Entsprechend der zu erwartenden Nachfragesteigerung hat der Hersteller die Produktion auf 600 Einheiten/Monat angesetzt. Ab Juli 2004 will Philips die neuen Laufwerke auch unter eigener Marke über den Einzelhandel verkaufen. Modellname und Preis wurden noch nicht angekündigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
<> Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß dieses 600 Stück heißen soll.
Der Vorteil in den teilen liegt vielleicht darin das er DL (Dual Layer) schreiben kann...
Hab ich jetzt gewonnen? Oder sind die Preise schneller gesunken? SCNR :-)
Halb so wild.. das hab ich für meine ersten CDR's auch bezahlt... der Preis fällt...