Abo
  • Services:

MySQL: Mehr Leistung durch Intel-Compiler

Mit Intels C++ Compiler übersetzte Binaries für Linux zum Download

MySQL bietet seine freie Datenbank für Linux jetzt auch in Form von Binaries zum Download an, die mit Intels C++ Compiler übersetzt wurden. Die Binaries für Intels 32- und 64-Bit-Architekturen sollen damit eine deutlich höhere Leistung bieten als die mit GCC übersetzten Binaries.

Artikel veröffentlicht am ,

Je nach Optimierung soll die Verwendung des Intel C++ Compiler 8.0 auf einem Pentium 4 mit 2,8 GHz unter Suse Linux 8.2 im SetQuery-Benchmark bei MySQL 4.1.1 eine Leistungssteigerung von bis zu 47 Prozent bringen. Auf einem Itanium 2 mit 900 MHz und 1,5 MByte L3-Cache unter Red Hat 8.0 konnte die Leistung laut MySQL um bis zu 32 Prozent gesteigert werden. Zum Vergleich wurde GCC in der Version 3.3.2 herangezogen.

MySQL bietet für Linux die mit den Intel-Compilern übersetzten Binaries kostenlos zum Download an.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 16,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

Peter 16. Jun 2004

Im aktuellen Linux Magazin gibt es einen Artikel, der die Kompilierung zwischen CGG und...

z0rK 16. Jun 2004

Das Tool führt doch Benchmarks für MySQL durch!?! *wunder* PS: PostGreSQL Clustering...

JI (Golem.de) 16. Jun 2004

Die Entwicklung des GCC hat mit der Integration von Tree-SSA in Main gerade einen großen...

thomas 16. Jun 2004

und was hat das mit postgresql zu tun? da würde mich ein tool viel mehr interessieren um...

Martin 16. Jun 2004

mysql-super-smack Description: MySQL Super Smack is a benchmarking, stress testing, and...


Folgen Sie uns
       


Gemini PDA - Test

Ein PDA im Jahr 2018? Im Test sind wir nicht restlos überzeugt - was vor allem an der Gerätegattung selber liegt.

Gemini PDA - Test Video aufrufen
Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

    •  /