Linux 2.6.7 beseitigt Sicherheitslücke

Nutzer mit Shell-Zugriff können Linux-Systeme lahm legen

Nachdem Anfang der Woche eine Sicherheitslücke im Linux-Kernel bekannt geworden war, mit der sich das System zum Stillstand bringen lässt, erschien jetzt der neue Kernel 2.6.7, in dem das Problem behoben ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Nutzer, die Shell-Zugriff auf einem Linux-System mit Kernel 2.4.x oder 2.6.x bis 2.6.6 haben, konnten auch ohne Root-Rechte mit einem einfachen C-Programm das System komplett lahm legen. Die Veränderung einer Zeile im Quellcode des Linux-Kernel 2.6.7 soll dieses Problem nun beheben.

Darüber hinaus enthält Linux 2.6.7 aber weitere Bugfixes, insbesondere in den Bereichen NTFS, CPUFreq und IDE. Der neue Kernel steht unter kernel.org und auf einigen lokalen Mirrors zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Microsoft
So schalten wir den TPM-Zwang in Windows 11 ab

Windows 11 kann auf vielen Geräten ohne TPM 2.0 und Secureboot nicht installiert werden. Wir zeigen eine Möglichkeit, wie das doch klappt.
Von Oliver Nickel

Microsoft: So schalten wir den TPM-Zwang in Windows 11 ab
Artikel
  1. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  2. HP-X-Serie: HPs überbreiter 34-Zoll-Monitor verwendet IPS mit 165 Hz
    HP-X-Serie
    HPs überbreiter 34-Zoll-Monitor verwendet IPS mit 165 Hz

    Neben dem 21:9-Monitor X34 stellt HP viele weitere Monitore in 27 bis 32 Zoll vor. Die Preise sind allesamt eher niedrig.

  3. Nachhaltigkeit: Amazon will Retouren-Weiterverkauf ermöglichen
    Nachhaltigkeit
    Amazon will Retouren-Weiterverkauf ermöglichen

    Amazon will die Vernichtung zurückgeschickter Produkte reduzieren. Selbst wenn diese von Händlern stammen, sollen sie weiterverkauft werden können.

/me 17. Jun 2004

Ihr beide habt nicht sonderlich über den Müll den ihr da verzapft nachgedacht? In einem...

SiD 6.7 16. Jun 2004

Muss ich einfach auch mal loswerden: FULL ACK zu dem Beitrag! Stimme Dir da voll und ganz...

xeniac 16. Jun 2004

Der Patch bringt nicht. Linux Admins sind nämlich genauso Patchfaul wie Windows Admins...

muha! 16. Jun 2004

*hust* Und auf zu einem neuen Linux Windows irgendwas Flame Thread... Wann lernen die...

lol 16. Jun 2004

gestern davon gehoert, heute schon geloest..... davon koennte MS sch ein stueck...



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 145,65€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /