Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

DVB-H: Nokia zeigt Fernsehen fürs Handy

Nokia 7700 wird mit externem DVB-H-Empfänger zum mobilen Mini-TV. Nokia hat in Singapur jetzt erstmals ein TV-fähiges Handy demonstriert, das mittels DVB-H (Digital Video Broadcast – Handheld) digitale Fernsehsignale empfangen kann. Bei DVB-H handelt es sich um einen speziellen DVB-Standard, der darauf ausgelegt ist, Fernsehbilder auf Handhelds wie PDAs oder Handys zu übertragen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

DVB-H geht dazu auf die speziellen Bedürfnisse entsprechender mobiler Geräte in Form von kleinen Bildgrößen ein und verspricht zudem einen geringeren Stromverbrauch. DVB-H wird auch in Europa erprobt. Zudem kommt DVB-H mit kleineren Antennen aus.

Neben Fernsehprogrammen lassen sich via DVB-H aber auch interaktive Dienste und andere Inhalte übertragen. Bei der Demonstration in Singapur verwendete man einen externen DVB-H-Empfänger, der ähnlich wie ein Akku an ein Nokia 7700 angeschlossen war.


Relevante Themen