DVB-H: Nokia zeigt Fernsehen fürs Handy
Nokia 7700 wird mit externem DVB-H-Empfänger zum mobilen Mini-TV. Nokia hat in Singapur jetzt erstmals ein TV-fähiges Handy demonstriert, das mittels DVB-H (Digital Video Broadcast – Handheld) digitale Fernsehsignale empfangen kann. Bei DVB-H handelt es sich um einen speziellen DVB-Standard, der darauf ausgelegt ist, Fernsehbilder auf Handhelds wie PDAs oder Handys zu übertragen.
DVB-H geht dazu auf die speziellen Bedürfnisse entsprechender mobiler Geräte in Form von kleinen Bildgrößen ein und verspricht zudem einen geringeren Stromverbrauch. DVB-H wird auch in Europa erprobt. Zudem kommt DVB-H mit kleineren Antennen aus.
Neben Fernsehprogrammen lassen sich via DVB-H aber auch interaktive Dienste und andere Inhalte übertragen. Bei der Demonstration in Singapur verwendete man einen externen DVB-H-Empfänger, der ähnlich wie ein Akku an ein Nokia 7700 angeschlossen war.
- Anzeige Hier geht es zur Nokia Streaming Box 8000 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.