Zum Hauptinhalt Zur Navigation

T-Mobile wegen Simlock in den USA verklagt

Handy-Nutzer sollen Mobiltelefone auch in anderen Netzen verwenden können. Die US-Verbraucherschutz-Organisation "The Foundation for Taxpayer & Consumer Rights" (FTCR) hat jetzt in den USA drei Mobilfunkanbieter, darunter auch T-Mobile, verklagt. Die Unternehmen würden Kunden den Wechsel des Mobilfunk-Anbieters durch das so genannte Simlock-Verfahren erschweren.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

T-Mobile, AT&T und Cingular würden Mobiltelefone verkaufen, die eigentlich in mehreren Netzen funktionieren würden – wären sie nicht von den Anbietern zusätzlich mit einem entsprechenden Software-Mechnismus ausgestattet, der die Nutzung einer anderen SIM-Karte verhindert. Damit werde es Nutzern unnötig schwer gemacht, den Anbieter zu wechseln, so die Verbraucherschützer.

Da Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, auf diesem Wege gezwungen werden, sich auch ein neues Mobiltelefon zu kaufen, werde der Wettbewerb behindert. "Wenn sich die gleiche Telefonnummer bei verschiedenen Carriern nutzen lässt, sollte dies auch für das gleiche Telefon gelten" , so Jordan Lurie von der Anwaltskanzlei Weiss & Yourman, die die FTCR vertritt.


Relevante Themen