Abo
  • Services:

Internetverkehr in Deutschland überschreitet Rekordmarke

Traffic am DE-CIX klettert erstmals über 20 GBit/s

Der Internetverkehr in Deutschland, der über den zentralen Austauschknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) fließt, hat erstmals die Rekordmarke von 20 GBit/s überschritten, wie der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco Forum e.V.) als Betreiber des Knotens mitteilte.

Artikel veröffentlicht am ,

"Damit setzt sich der Trend fort, dass sich alle 14 Monate der Internetverkehr in Deutschland verdoppelt", erklärt Verbands-Geschäftsführer Harald A. Summa.

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. August Beck GmbH & Co. KG, Winterlingen

Als Hauptursache für den steigenden Datenverkehr nennt der Verband der deutschen Internetwirtschaft die zunehmende Verbreitung von DSL-Anschlüssen. Der eco-Verband geht für die nächsten Monate von einer weiteren Verstärkung des Verkehrsaufkommens aus.

Das stärkste Datenaufkommen erlebt der DE-CIX täglich am Nachmittag gegen 16 Uhr und am Abend gegen 21 Uhr. Wer schneller surfen will, sollte daher diese beiden Stoßzeiten meiden, rät der eco-Verband. Morgens zwischen 5 Uhr und 6 Uhr ist hingegen am wenigsten los.

Das Gros des Datenvolumens entfällt auf die Werktage von Montag bis Freitag, also auf die geschäftliche Nutzung. Am Wochenende ist erfahrungsgemäß der Sonntag ab dem Nachmittag der surf-stärkste Tag.

Eine genaue Aufschlüsselung des Internetverkehrs in Deutschland bietet der eco verband unter www.de-cix.net/stats an. Die Angaben werden alle fünf Minuten aktualisiert und sind grafisch anschaulich aufbereitet.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,79€ inkl. Rabatt

XaroN 15. Jul 2004

die allianz hat zwischen ihren beiden niederlassungen (stuttgart & münchen) soweit ich...

Sascha 04. Jun 2004

JJ, könntest du mir bitte mal eine Mail schicken? Würde mich gerne mal mit dir in...

JJ 04. Jun 2004

10GBit sind schon richtig, wir verarbeiten für den DWD Satellitendaten und Informationen...

Azoris 04. Jun 2004

Ich glaube er meinte 10 Mbit :D

Kopierkumpel 03. Jun 2004

10GBit-Anbindung? Was macht die Firma? Externen Speicherplatz vermieten oder was? Wozu...


Folgen Sie uns
       


iOS 12 angesehen

Das neue iOS 12 bietet Nutzern die Möglichkeit, die Bildschirmzeit besser kontrollieren und einteilen zu können. Auch Siri könnte durch die Kurzbefehle interessanter als bisher werden.

iOS 12 angesehen Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /