Internetverkehr in Deutschland überschreitet Rekordmarke

Traffic am DE-CIX klettert erstmals über 20 GBit/s

Der Internetverkehr in Deutschland, der über den zentralen Austauschknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) fließt, hat erstmals die Rekordmarke von 20 GBit/s überschritten, wie der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco Forum e.V.) als Betreiber des Knotens mitteilte.

Artikel veröffentlicht am ,

"Damit setzt sich der Trend fort, dass sich alle 14 Monate der Internetverkehr in Deutschland verdoppelt", erklärt Verbands-Geschäftsführer Harald A. Summa.

Stellenmarkt
  1. System Specialist Batchimplementierung / -Steuerung (m/w/d)
    Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. IT-Systemkaufmann / Fachinformatiker (m/w/d)
    M-net Telekommunikations GmbH, München, Augsburg, Nürnberg
Detailsuche

Als Hauptursache für den steigenden Datenverkehr nennt der Verband der deutschen Internetwirtschaft die zunehmende Verbreitung von DSL-Anschlüssen. Der eco-Verband geht für die nächsten Monate von einer weiteren Verstärkung des Verkehrsaufkommens aus.

Das stärkste Datenaufkommen erlebt der DE-CIX täglich am Nachmittag gegen 16 Uhr und am Abend gegen 21 Uhr. Wer schneller surfen will, sollte daher diese beiden Stoßzeiten meiden, rät der eco-Verband. Morgens zwischen 5 Uhr und 6 Uhr ist hingegen am wenigsten los.

Das Gros des Datenvolumens entfällt auf die Werktage von Montag bis Freitag, also auf die geschäftliche Nutzung. Am Wochenende ist erfahrungsgemäß der Sonntag ab dem Nachmittag der surf-stärkste Tag.

Eine genaue Aufschlüsselung des Internetverkehrs in Deutschland bietet der eco verband unter www.de-cix.net/stats an. Die Angaben werden alle fünf Minuten aktualisiert und sind grafisch anschaulich aufbereitet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Windows 365
Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden

Microsoft startet mit Windows 365 und gibt Preise für den Cloud-PC bekannt. Die VMs sollen wie physische Windows-PCs funktionieren.

Windows 365: Der mietbare Cloud-PC mit Windows kann bestellt werden
Artikel
  1. Testprojekt für Elektroautos: Mit der Lanze den Bürgersteig anzapfen
    Testprojekt für Elektroautos
    Mit der Lanze den Bürgersteig anzapfen

    Lademöglichkeiten für Elektroautos sind in Städten knapp. Das Startup Trojan Energy hat dazu versenkte Ladepunkte im Bürgersteig entwickelt.

  2. Alloy Origins Core im Test: Full Metal Keyboard
    Alloy Origins Core im Test
    Full Metal Keyboard

    Mit ihren guten Schaltern und dem hochwertigen Gehäuse ist die Alloy Origins Core eine Top-Tastatur - die jetzt auch mit deutschem Layout verfügbar ist.
    Ein Test von Tobias Költzsch

  3. Mit Ansible Linux-Systeme leichter konfigurieren
     
    Mit Ansible Linux-Systeme leichter konfigurieren

    Das beliebte Orchestrierungstool Ansible hilft bei der Konfiguration größerer Systeme. In dem Seminar der Golem Akademie erhalten Einsteiger eine kompakte Einführung.
    Sponsored Post von Golem Akademie

XaroN 15. Jul 2004

die allianz hat zwischen ihren beiden niederlassungen (stuttgart & münchen) soweit ich...

Sascha 04. Jun 2004

JJ, könntest du mir bitte mal eine Mail schicken? Würde mich gerne mal mit dir in...

JJ 04. Jun 2004

10GBit sind schon richtig, wir verarbeiten für den DWD Satellitendaten und Informationen...

Azoris 04. Jun 2004

Ich glaube er meinte 10 Mbit :D

Kopierkumpel 03. Jun 2004

10GBit-Anbindung? Was macht die Firma? Externen Speicherplatz vermieten oder was? Wozu...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • C27RG54FQU, 27 Zoll, curved 203,55€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 15% auf Xiaomi-Technik • Hisense UHD-Fernseher • Saturn: 1 Produkt zahlen, 2 erhalten [Werbung]
    •  /