Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Windows Media Player 10 erhält Online-Shop-Anbindung

Technical Beta vom Windows Media Player 10 als Download erschienen. Die von Microsoft zum Download angebotene Technical Beta des Windows Media Player 10 gestattet einen ersten Blick auf die kommende Version der Wiedergabe-Software. Das Windows-Programm erhielt eine direkte Anbindung an verschiedene Online-Shops, womit Microsoft wohl in Konkurrenz zu Apples iTunes treten will. Außerdem wurde die Unterstützung von mobilen Abspielgeräten verbessert.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Microsoft will mit einer so genannten "Digital Media Mall" im Windows Media Player 10 dazu einladen, aus der Software heraus in Online-Shops zu stöbern, um Musik oder auch Videos einzukaufen. Microsoft verfolgt damit ein ähnliches Konzept wie Apple mit der iTunes-Software. Die im Windows Media Player gelisteteten Shops bieten den Download von Musik oder das Streaming von Musik und Videos gegen Bezahlung an. Zudem sollen auch Mietangebote darüber abgewickelt werden können.

Der Windows Media Player erhielt eine verbesserte Unterstützung für mobile Abspielgeräte und wartet nun mit einer so genannten Auto-Sync-Funktion auf: Darüber werden Musik- und Videodaten, aber auch Bilder automatisch mit dem angeschlossenen Gerät abgeglichen. Schließlich soll die neu gestaltete Bedienoberfläche die Steuerung der Software erleichtern und einen schnelleren Zugriff auf die wichtigsten Funktionen liefern.

Microsoft bietet die Technical Beta des Windows Media Player 10 für Windows XP ab sofort kostenlos zum Download(öffnet im neuen Fenster) als 11-MByte-Archiv zum Testen an. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Beta-Version nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden soll, da Programmfehler noch Datenverluste verursachen können.


Relevante Themen