Abo
  • Services:
Anzeige

Tyan steigt aus Grafikkarten-Geschäft aus (Update)

ATI geht ein weiterer Partner flöten

Nach Guillemot/Hercules und TerraTec will sich nun auch der Mainboard- und Server-Hersteller Tyan aus dem Grafikkartenmarkt zurückziehen. Gegenüber Golem.de begründete Tyan den Ausstieg aus dem Grafikkartenmarkt mit dem dort herrschenden brutalen Konkurrenzkampf.

Tyan ist seit 2002 als ATI-Partner mit eigenen Radeon-Grafikkarten auf dem Markt vertreten. Die Tyan-Grafikkarten machten unter anderem durch ihr Hardware-Monitoring und ein vom Referenzdesign abweichendes Lüftersystem auf sich aufmerksam, waren allerdings in Deutschland nur bei wenigen Händlern zu haben und scheinen laut markt.golem.de auch schon gar nicht mehr verfügbar zu sein. Die letzte Grafikkarte von Tyan war die Radeon-9800-Grafikkarte G9800.

Anzeige

Gerade als Neuhersteller habe man es laut Tyan Deutschland schwer gehabt, sich zu etablieren, hatte nicht die Marketing-Mittel, um den weltweiten Marketingkampf aufzunehmen und machte - trotz positiver Produktbeurteilung seitens der Presse - auf Grund zu kleiner Stückzahlen mit den Grafikkarten kaum Gewinn. Zu Tyans Einstieg in den Grafikkartenmarkt im Jahr 2002 seien die Chancen besser gewesen als heute, mittlerweile sei nicht mehr viel Luft für Neueinsteiger.

Man darf gespannt sein, wer als Nächstes auf Grund der immer geringeren Margen aussteigt oder ob sich der Markt für die Hersteller wieder entspannen wird, wonach es derzeit jedoch nicht aussieht.


eye home zur Startseite
moeter 03. Jun 2004

nein, die sind einfach pleite gegangen, weil nVidia zu der Zeit die besseren 3D chips...

Thomas 02. Jun 2004

Geldgier? Ein TNT2 Ultra hatte 9 Mio Transistoren, 20% mehr als der Pentium II. Der...

Dr Funk 02. Jun 2004

Also irgendwie errinnert mich das alles an den Untergang von 3Dfx. Kommischer weise sind...

Fitz 02. Jun 2004

Ich simmte Dir zu, ich hatte auch mal eine Hercules Grafikkarte, die war einfach super...

Fitz 02. Jun 2004

Nach OpenBios und OpenSource und French Open nun endlich auch ein OpenGraphicAdapter. Das...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Stuttgart, Tübingen
  2. Bosch SoftTec GmbH, Hildesheim
  3. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  4. Motan Holding GmbH, Konstanz


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. bei Alternate.de
  3. 59,90€

Folgen Sie uns
       


  1. Ohrhörer

    Neue Airpods sollen Hey Siri unterstützen

  2. Amazon Go

    Sechs weitere kassenlose Supermärkte geplant

  3. Elektromobilität

    UPS arbeitet an elektrischem Lieferwagen

  4. VBB Fahrcard

    E-Ticket-Kontrolle am Prüfgerät wird in Berlin zur Pflicht

  5. Glasfaser

    M-net schließt weitere 75.000 Haushalte an

  6. Pwned Passwords

    Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

  7. Smach Z

    PC-Handheld nutzt Ryzen V1000

  8. Staatstrojaner und Quick-Freeze

    Österreich verschärft frühere Überwachungspläne

  9. Allensbach-Studie

    Altersvorsorge selbständiger IT-Experten ist sehr solide

  10. Maschinelles Lernen

    Biometrisches Captcha nutzt Sprache und Bild



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Freier Media-Player: VLC 3.0 eint alle Plattformen
Freier Media-Player
VLC 3.0 eint alle Plattformen

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Black Panther: Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
Black Panther
Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
  1. Synthesizer IIIp Moog legt Synthie-Klassiker für 35.000 US-Dollar wieder auf
  2. Roli Blocks im Test Wenn der Kollege die Geige jaulen lässt
  3. Kaputtes Lizenzmodell MPEG-Gründer sieht Videocodecs in Gefahr

  1. Und ich dachte...

    somedudeatwork | 07:51

  2. Re: Guter Artikel

    asa (Golem.de) | 07:50

  3. Re: Noch nie einen Fahrer gehabt der eine Karte...

    Thiesi | 07:46

  4. Re: Der Sinn dahinter ?

    muhzilla | 07:41

  5. Re: Aktueller denn je

    Smartcom5 | 07:41


  1. 07:46

  2. 07:38

  3. 07:17

  4. 18:21

  5. 18:09

  6. 18:00

  7. 17:45

  8. 17:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel