• IT-Karriere:
  • Services:

Mobility Radeon X600 - PCI-Express-Grafikchip fürs Notebook

ATI stellt auch passendes PCI-Express-Austauschmodul "AXIOM" vor

Bisher gilt ATIs Mobility Radeon 9700 (M11) als schnellster Notebook-Grafikchip, nun hat ATI mit dem Mobility Radeon X600 (M24) dessen Nachfolger vorgestellt. ATI zufolge handelt es sich dabei um den ersten PCI-Express-Grafikchip, der einige interessante Funktionen nicht nur im Stromsparbereich mit sich bringt. Als Konkurrenz zu Nvidias Grafikkarten-Modul-Vorschlag MXM versucht ATI gleich ein universell einsetzbares PCI-Express-Modul namens AXIOM für Desktop-Ersatz-Notebooks zu etablieren.

Artikel veröffentlicht am ,

ATIs Mobility Radeon X600 bietet zwei Vertex-Shader- und vier Pixel-Shader-Einheiten (beide Shader-2.0-kompatibel), verfügt über eine 128-Bit-Speicherschnittstelle und kommt in drei Versionen: entweder als diskreter Grafikchip mit externem Speicher, als Grafikchip mit 64 MByte (4 x 16 MByte) oder 128 MByte (4 x 32 MByte) DDR-Speicher direkt auf der kleinen Flexfit-Platine, auf der sich auch der Mobility Radeon X600 befindet. Die Mobility Radeon X600 entspricht von den Features einer aufgewerteten Mobility Radeon 9700, so dass die Taktraten ähnlich bis identisch sein dürften.

Stellenmarkt
  1. AKDB, Bayreuth, Augsburg
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm

Strom gespart wird beim Mobility Radeon X600 durch Low-K-Dielectric-Fertigung und ATIs erweiterte Stromspartechnik PowerPlay 5.0. Letzteres ermöglicht eine Steuerung der Hintergrundbeleuchtung des LCDs und bringt PCI-Express-Stromspar-Modi mit sich. Auch die Darstellungsqualität will ATI im Vergleich zu den Vorgängern verbessert haben: Mittels "LCD Enhancement Engine" (LCD-EE) sollen nicht nur höher auflösende Breitbild-Displays angesteuert und eine bessere Bildskalierung ("RMX III") geboten, sondern bei der Video-Wiedergabe auch die LCD-Trägheit eingerechnet und das Bild entsprechend aufbereitet werden. Auf Beispiel-Screenshots zeigt ATI, dass dies z.B. Laufschriften im Fernsehbild schärfer erscheinen lässt.

AXIOM
AXIOM
Damit Hardware-Designer PCI-Express leichter in Notebooks integrieren können, will ATI mit AXIOM (Advanced eXpress I/O Module) eine Hilfestellung geben. Die Modul-Spezifikation soll es Herstellern ermöglichen, PCI-Express ohne lange Entwicklungszeit flexibel in Notebooks nutzen zu können - nicht nur für Grafikkarten, sondern auch für andere Steckmodule mit vorgegebenen Formfaktoren. Für Industrie-Hardware soll sich die Modulform und -größe jedoch auch ändern lassen. ATI zufolge lassen sich so auch Notebooks mit Onboard-Grafik entwickeln, die per AXIOM erweitert werden können.

Der Einsatz von ATIs mobilem PCI-Express-Grafikchip Mobility Radeon X600 und AXIOM soll von Notebook-Herstellern wie Acer, Arima, Asus, Clevo, ECS, eMachines, FIC, Gateway, HP, Inventec, LG, Mitac, Samsung, Quanta, Uniwill und Wistron geplant sein. Noch sind allerdings keine Geräte angekündigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

nR1 16. Nov 2004

... geil, hab mir das Dell Inspiron 9100 mit Radeon mobility 9800 gezockt ... das teil...

M3ph1st0 24. Aug 2004

Also ich kann dem Spawn nur vollkommen zustimmen. Ich kauf mir ein IBM Notebook, da hab...

DasDeutscheVolk 02. Jun 2004

Mein gott was musst ihr alle zeit haben. Gehtr lieber Arbeiten und ihr könnt euch dann...

Angel 01. Jun 2004

Ja, aber wer will schon Butter? An Margarine hat auch ALDI mindestens drei-vier...

Dalai-Lama 01. Jun 2004

Naja dafür gibt es auch mehr konkurrenzkampf. Klar wenn ein Hersteller sein Produkt...


Folgen Sie uns
       


Kuschelroboter Lovot angesehen (CES 2020)

Lovot ist ein kleiner Roboter, der bei seinem Besitzer für gute Stimmung sorgen soll. Er lässt sich streicheln und reagiert mit freudigen Geräuschen.

Kuschelroboter Lovot angesehen (CES 2020) Video aufrufen
Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

  1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


    Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
    Leistungsschutzrecht
    Drei Wörter sollen ...

    Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
    2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
    3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

      •  /