Abo
  • Services:
Anzeige

12fach-DVD-Brenner von LG kurz vor der Auslieferung

Auch eine externe Variante des Dual-Layer-DVD-Brenners GSA-4120B ist geplant

Bereits vor der CeBIT 2004 stellte LG Electronics seinen 12fach-DVD-Brenner GSA-4120B vor, blieb aber noch das Lieferdatum und den Preis schuldig. Anfang Juni 2004 soll der zu DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD-RAM und CD-R/RW kompatible DVD-Brenner nun ausgeliefert werden. Auch Dual-Layer-DVDs beschreibt das Multiformat-Gerät.

Kurz nachdem AOpen einen 16fach-DVD-Brenner in Aussicht stellte, der sich auch auf DVD+R-DL-Medien (8,5 GByte) verstehen soll, folgt nun LG mit seiner etwas konkreteren Ankündigung des 12fach-DVD-Brenners GSA-4120B. Dabei soll es sich um den ersten 12fach-DVD-Brenner für alle DVD-Formate und die neuen Double-Layer-Medien handeln. Wie bei den anderen Dual-Layer-fähigen DVD-Brennern beschreibt auch der GSA-4120B die entsprechenden Dual-Layer-DVD-DL-Medien nur mit 2,4facher Geschwindigkeit.

Anzeige
LG GSA-4120B - kommt Anfang Juni 2004
LG GSA-4120B - kommt Anfang Juni 2004

Die 12fache Schreibgeschwindigkeit gilt nur für geeignete DVD+R Medien, DVD-R-Scheiben werden mit maximal 8facher Geschwindigkeit gebrannt. Eine Datenspeicherung auf DVD+/-RW-Medien erfolgt mit 4facher Schreibgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat LG auch die DVD-RAM-Leistung angehoben: Nun ist eine bis zu 5fache Geschwindigkeit möglich, was allerdings dank automatisch ablaufendem Verify nur 2,5facher Schreibleistung entspricht. Für CD-Medien stehen bis zu 40fach (CD-R) und 24fach (CD-RW) zur Wahl. Der 2-MByte-Puffer-Speicher des Laufwerks sowie die mittlerweile übliche "Buffer-Underrun-Funktion" sollen für sichere Schreibvorgänge sorgen.

Der GSA-4120B soll ab Anfang Juni 2004 für rund 150,- Euro für die IDE/ATAPI-Schnittstelle erhältlich sein. Eine externe Variante des neuen LG-Brenners kommt LG zufolge voraussichtlich Ende Juni 2004 auf den Markt.


eye home zur Startseite
qwerty 18. Jun 2004

Ob Du nun 45-60 min. für eine Dual-DVD brauchst, oder 60-120 min. konvertierst und...

Angel 04. Jun 2004

+RW DL oder -RW DL gibts noch nicht, sondern nur +R DL (also nur einmal beschreibbar...

MK 03. Jun 2004

Hallo, DVD+R DL sollte - angeblich - mit den "normalen" DVDs kompatibel sein. Dein DVD...

Rocky 03. Jun 2004

Also wie ich richtig verstanden habe, kann der neue von LG DVD RW+ beidseitig brennen...

steppenwolf78 02. Jun 2004

Die Meldung über den SATA-DVD-Brenner von Plextor ist noch im Archiv zu finden. Dort mü...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG, Bielefeld
  2. Hays AG, Raum Frankfurt
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. Bundes-Gesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Salzgitter, später Peine


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 799,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Luminar

    Lightroom-Konkurrenz bringt sich in Stellung

  2. Kleinrechner

    Tim Cook verspricht Update für Mac Mini

  3. Elektrorennwagen

    VW will elektrisch auf den Pikes Peak

  4. Messung

    Über 23.000 Funklöcher in Brandenburg

  5. Star Wars Battlefront 2 Angespielt

    Sternenkrieger-Kampagne rund um den Todesstern

  6. Nach Wahlniederlage

    Netzpolitiker Klingbeil soll SPD-Generalsekrektär werden

  7. Adasky

    Autonome Autos sollen im Infrarot-Bereich sehen

  8. Münsterland

    Deutsche Glasfaser baut weiter in Nordrhein-Westfalen aus

  9. Infineon

    BSI zertifiziert unsichere Verschlüsselung

  10. R-PHY- und R-MACPHY

    Kabelnetzbetreiber müssen sich nicht mehr festlegen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

  1. Re: Bezugsquellen Ubuntu Version?

    ulink | 09:21

  2. Re: 4 GByte RAM

    Auskenner76 | 09:20

  3. Wie viele Akkus sitzen im Vorderwagen?

    KaJu74 | 09:19

  4. Re: OpenSuSE

    DetlevCM | 09:16

  5. Re: Hier der Beweis ;-)

    M.P. | 09:15


  1. 07:28

  2. 07:13

  3. 18:37

  4. 18:18

  5. 18:03

  6. 17:50

  7. 17:35

  8. 17:20


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel