Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nikon stellt 4-Megapixel-Modell Coolpix 4100 vor

Klein, kompakt und mit zahlreichen Hilfsfunktionen ausgestattet. Nikon hat mit der Coolpix 4100 ein neues 4-Megapixel-Modell im Segment der Kompaktdigitalkameras vorgestellt. Die Kamera verfügt über ein 3fach optisches Zoom mit einer Brennweite von umgerechnet 35 bis 105 mm bei F2.8 bis F4.9. Dazu kommen ein 4faches Digitalzoom und eine Makrofunktion, die ab 4 cm Abstand arbeitet.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Bilder des 4-Megapixel-CCDs werden maximal 2.288 x 1.712 Pixel groß. Die Kamera, die ein ähnliches Gehäusedesign wie die Coolpix 3200 aufweist, ist vor allem für Kundenkreise gedacht, die einen hohen Bedienkomfort und Unterstützung bei der Bildbelichtung wünschen.

Die Coolpix 4100 ist zudem mit Szene-Assistenten ausgestattet, die zwar aus einem schlechten Fotografen keinen guten machen können, doch bei der Aufnahme grobe Bedienschnitzer vermeiden sollen. Eine Funktion warnt gar vor verwackelten Fotos. Interne Bildbeschneidungs- sowie Einfärbe-Funktionen sollen diejenigen beglücken, die die Bilder direkt von der Kamera ausdrucken und nicht erst am Computer manipulieren wollen.

Auf der Rückseite ist ein 1,6-Zoll-LCD-Monitor mit einer Auflösung von 80.000 Pixeln angebracht. Zur Scharfstellung wird ein Autofokus verwendet, der mit einem Hilfslicht zusammenarbeitet, das an der Kamerafront untergebracht ist. Zur Aufhellung dient ein kleines und bauartbedingt leider sehr mittig angebrachtes Blitzlicht mit einer Reichweite von maximal 3,4 Metern in der Weitwinkelstellung und 2,5 Metern im Telebereich. Zur Belichtungssteuerung gibt es 15 Programme für typische Aufnahmesituationen.

Die Kamera soll 1,5 Bilder pro Sekunde aufnehmen können und besitzt auch einen Best-Shot-Selector, mit dem eine ganze Bilderreihe geschossen wird und von der Kameraelektronik automatisch das schärfste Bild herausgesucht werden soll.

Die Nikon Coolpix 4100 kann auch kleine Videos inklusive Mono-Ton aufnehmen, unter anderem in 640 x 480 Pixel Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde, wobei die Länge der Bilder nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt ist. Der interne 14,5 MByte große Flashspeicher lässt sich mit SD-Karten weiter ausbauen.

Die Kamera bezieht ihren Betriebsstrom aus zwei AA-Batterien und erlaubt so auch unterwegs den leichten Austausch, ohne dass man einen proprietären Akku aufladen müsste. Nikon gibt bis zu 260 Bilder an, die man mit einer Batteriefüllung mit einem Satz von Ni-MH-Akkus machen kann. Außerdem kann optional ein CRV3-Lithium-Ionen-Akku genutzt werden.

Die Coolpix 4100 ist mit einem USB-1.1- und einem Videoausgang ausgestattet und PictBridge- sowie Direct-Print-kompatibel, so dass man auch ohne Computer mit passenden Druckern das Bildmaterial zu Papier bringen kann.

Die Digitalkamera misst 88 x 65 x 38 mm und wiegt leer 140 Gramm. In den USA soll die Nikon Coolpix 4100 für 299,95 US-Dollar im Sommer 2004 auf den Markt kommen. Für Europa liegen noch keine Daten vor.


Relevante Themen