Abo
  • Services:
Anzeige

Neue PowerVR-Grafikchips für PCs - und eine Sega-Konsole?

Kommt die verspätete und tot geglaubte PowerVR Series 5 doch noch?

In einem am 20. Mai 2004 veröffentlichten Finanzreport von Imagination Technologies hat deren CEO Hossein Yassaie angekündigt, dass eine neue Generation von PowerVR-Grafikchips kurz vor der Markteinführung stehe. Ob es sich dabei um die längst überfällige, da ursprünglich für 2003 in Aussicht gestellte PowerVR Series 5 handelt oder um etwas anderes, gab Yassaie nicht an.

Die wenigen, im Jahr 2002 genannten technischen Daten dürften nicht mehr stimmen, da zu erwarten ist, dass die Technik deutlich weiterentwickelt wurde. So darf man nun gespannt darauf sein, ob es 2004 wirklich noch PowerVR-Konkurrenz für die Platzhirsche ATI und Nvidia geben wird und was die Ingenieure der Imagination-Tochter PowerVR Technology ausgeheckt haben.

Anzeige

Laut Yassaie soll die "Very High-End Grafiktechnologie der nächsten Generation" für Spielhallenautomaten, PCs und Spielekonsolen geeignet sein. Sega habe die Technik bereits für seine Arcade-Systeme lizenziert - und denke auch über den Einsatz in weiteren Märkten nach, was die immer wieder auftauchenden Gerüchte um eine neue Sega-Spielekonsole wieder aufflammen lassen dürfte. Sammy- bzw. Sega-Automaten auf Basis der neuen PowerVR-Technik erwartet Imagination Technologies für die zweite Hälfte 2004 und das Frühjahr 2005.

Die neue Grafiktechnik wird Yassaie zufolge auch in die nächste Generation der u.a. für PDAs, mobile Fernseher und Set-Top-Boxen gedachten PowerVR-MBX-Grafikchipserie einfließen.

"Die Breite unseres Angebots an PowerVR-basierter Grafik-, Video- und Display-Technik zieht weiterhin das Interesse seitens bedeutenden Halbleiter- und System-Herstellern für verschiedenste Anwendungen an", betonte Yassaie. Die Lizenznehmer der PowerVR-Kerne würden mittlerweile Frontier Silicon, Intel, Philips, Renesas, Samsung, SEGA, Sharp, Sunplus und Texas Instruments (TI) umfassen.


eye home zur Startseite
Kalex 15. Nov 2005

Das wäre mir allerdings ziemlich neu. Bisher wurde von SEGA nichts über eine neue...

Sega INSIDER 05. Jun 2005

Sega wird eine neue konsole bringen das ist 100% klar sie wird wie der DS und die PSP...

M3ph1st0 24. Aug 2004

hat schon mal wer von euch daran gedacht, dass die chips vielleicht für eine andere...

barnalop 10. Jun 2004

Naja aber das Software Lineup wird ab Herbst (nach der Sommerflaute) am Cube überragend...

Deathbringer 10. Jun 2004

Der Dreamcast war meiner Meinung nach die beste Konsole, die es bisher auf dem Markt gab...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Videmo Intelligente Videoanalyse GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  2. Basler AG, Ahrensburg bei Hamburg
  3. DPD Deutschland GmbH, Aschaffenburg, Hamburg
  4. Bosch Engineering GmbH, Holzkirchen bei München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 61,99€
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Kabelnetz

    Vodafone setzt bereits Docsis 3.1 beim Endkunden ein

  2. Neuer Standort

    Amazon sucht das zweite Hauptquartier

  3. Matt Booty

    Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft

  4. Gerichtsurteil

    Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen

  5. Sicherheitsupdate

    Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre

  6. Facebook Messenger

    Bug lässt iPhone-Nutzer nur wenige Wörter tippen

  7. Multi-Shot-Kamera

    Hasselblad macht 400-Megapixel-Fotos mit 2,4 GByte Größe

  8. Mitsubishi

    Rückkamera identifiziert Verkehrsteilnehmer

  9. Otherside Entertainment

    Underworld Ascendant soll mehr Licht ins Dunkle bringen

  10. Meltdown und Spectre

    "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Security: Das Jahr, in dem die Firmware brach
Security
Das Jahr, in dem die Firmware brach
  1. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  2. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii
  3. Asynchronous Ratcheting Tree Facebook demonstriert sicheren Gruppenchat für Apps

Computerforschung: Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
Computerforschung
Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
  1. Tangle Lake Intel zeigt 49-Qubit-Chip
  2. Die Woche im Video Alles kaputt
  3. Q# und QDK Microsoft veröffentlicht Entwicklungskit für Quantenrechner

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

  1. Re: Warum nicht ein schritt weiter gehen?

    Hotohori | 19:06

  2. Re: Grüner Populisten Bullshit

    M.P. | 19:00

  3. Re: Versionsnummer?

    as (Golem.de) | 19:00

  4. 20.000 neue Jobs, aber nicht ein Steve...

    Ankerwerfer | 19:00

  5. Re: Kein Entdecker, sondern Entwickler von...

    Saschlong | 18:57


  1. 19:09

  2. 16:57

  3. 16:48

  4. 16:13

  5. 15:36

  6. 13:15

  7. 13:00

  8. 12:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel