Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Verlängerter Support-Zeitraum für Microsoft-Produkte

Erweiterter Support erhöht sich von zwei auf fünf Jahre. Microsoft wird den Support-Zeitraum für Geschäftsprodukte und Entwickler-Software ab dem 1. Juni 2004 verlängern, wie das Unternehmen auf Microsofts Tech Ed 2004 im kalifornischen San Diego bekannt gab. Demnach wird sich die zweite, erweiterte Support-Phase von bislang zwei auf nun fünf Jahre verlängern.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nach der neuen Support-Policy räumt Microsoft wie bisher eine fünfjährige allgemeine Support-Phase ein und bietet anschließend einen erweiterten Support für nochmals fünf Jahre an, der bislang auf zwei Jahre begrenzt war. Der allgemeine Support-Zeitraum gilt ab der Verfügbarkeit eines Produkts bzw. zwei Jahre nach dem Erscheinen eines Nachfolgeprodukts, wobei hier der spätere Zeitpunkt maßgeblich ist.

Der erweiterte Support tritt ein, nachdem der normale Support endet oder zwei Jahre nachdem die zweite Nachfolgegeneration des Produkts erschienen ist. Auch hier entscheidet der spätere Zeitpunkt, um einen möglichst langen Support-Zeitraum anzubieten. Insgesamt ergibt sich eine zugesicherte Support-Zeitspanne von mindestens zehn Jahren, währenddessen der Kunde Sicherheits-Updates und kostenpflichtige Beratung erhält. Bislang betrug dieser Zeitraum etwa acht Jahre.

Die neue Support-Policy gilt ab dem 1. Juni 2004 nur für Geschäfts- und Entwickler-Produkte, die sich derzeit in der allgemeinen Support-Phase befinden oder in der Zukunft erscheinen werden. Es betrifft somit weder Hardware, Endanwender-Produkte oder Multimedia- und Business-Solutions-Produkte von Microsoft.

Zum 1. Juni 2004 will Microsoft die Webseite www.microsoft.com/lifecycle(öffnet im neuen Fenster) mit detaillierten Informationen entsprechend aktualisieren.


Relevante Themen