Dual-Layer-fähiger 16fach-DVD-Brenner von AOpen
Eigenes Laufwerksdesign von AOpen
AOpen will den laut eigenen Angaben ersten Multiformat-DVD-Brenner auf den Markt bringen, der nicht nur DVD+R-Medien mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschreibt, sondern auch die neuen DVD+R-DL-Medien mit Daten füllen kann.
Mit 16facher Schreibgeschwindigkeit, wie sie bisher nur von Philips angekündigt wurde, ist bei DVDs das vorläufige Ende der Fahnenstange erreicht - höhere Umdrehungszahlen machen das verwendete DVD-Material instabil und können es zum Brechen bringen. Allerdings sind bei den Dual-Layer-Scheiben mit 8,5 GByte Speicherplatz noch einige Geschwindigkeitssteigerungen zu erwarten, denn die ersten dazu kompatiblen DVD-Brenner schaffen bisher nur maximal eine 2,4fache Schreibgeschwindigkeit und werden anspruchsvolle Nutzer mit harten Geduldsproben konfrontieren.
Der "16 x AOpen Dual Mode / Double Layer (DL) DVD Brenner" soll kein Philips-Laufwerk beherbergen, sondern eine komplette Eigenentwicklung von AOpen darstellen und zudem vom Hersteller selbst gefertigt werden. Die ersten serienreifen Geräte aus der Vorserienfertigung sollen in der ersten Juli-Woche 2004 verfügbar sein, die Serienproduktion ab Mitte Juli 2004 starten. AOpen will den DVD-Brenner in marktgerechten Stückzahlen herstellen können.
Technische Daten oder Preise nannte AOpen bisher noch nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ich habe den Mist lange genug mitgemacht, damals schon mit MO dann die ersten brenner...
3
Bis die DL aus den Kinderkrankheiten raus sind....da kann ich dann doch zu Blue-Ray-Disc...
So weit sollte das stimmen. Verbatim sollten dann wohl die ersten sein. Aber mir reicht...