Abo
  • Services:
Anzeige

Dual-Layer-fähiger 16fach-DVD-Brenner von AOpen

Eigenes Laufwerksdesign von AOpen

AOpen will den laut eigenen Angaben ersten Multiformat-DVD-Brenner auf den Markt bringen, der nicht nur DVD+R-Medien mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschreibt, sondern auch die neuen DVD+R-DL-Medien mit Daten füllen kann.

Mit 16facher Schreibgeschwindigkeit, wie sie bisher nur von Philips angekündigt wurde, ist bei DVDs das vorläufige Ende der Fahnenstange erreicht - höhere Umdrehungszahlen machen das verwendete DVD-Material instabil und können es zum Brechen bringen. Allerdings sind bei den Dual-Layer-Scheiben mit 8,5 GByte Speicherplatz noch einige Geschwindigkeitssteigerungen zu erwarten, denn die ersten dazu kompatiblen DVD-Brenner schaffen bisher nur maximal eine 2,4fache Schreibgeschwindigkeit und werden anspruchsvolle Nutzer mit harten Geduldsproben konfrontieren.

Anzeige

Der "16 x AOpen Dual Mode / Double Layer (DL) DVD Brenner" soll kein Philips-Laufwerk beherbergen, sondern eine komplette Eigenentwicklung von AOpen darstellen und zudem vom Hersteller selbst gefertigt werden. Die ersten serienreifen Geräte aus der Vorserienfertigung sollen in der ersten Juli-Woche 2004 verfügbar sein, die Serienproduktion ab Mitte Juli 2004 starten. AOpen will den DVD-Brenner in marktgerechten Stückzahlen herstellen können.

Technische Daten oder Preise nannte AOpen bisher noch nicht.


eye home zur Startseite
Frank 26. Jun 2004

ich habe den Mist lange genug mitgemacht, damals schon mit MO dann die ersten brenner...

Frank 26. Jun 2004

3

Ralph Hoffmann 26. Mai 2004

Bis die DL aus den Kinderkrankheiten raus sind....da kann ich dann doch zu Blue-Ray-Disc...

Quigonjim 26. Mai 2004

So weit sollte das stimmen. Verbatim sollten dann wohl die ersten sein. Aber mir reicht...

sHiDDz 26. Mai 2004

dl'er sind noch nicht im einzelhandel erhältlich, du hast wahrscheinlich ne doublesided...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. IT2media GmbH & Co.KG, Nürnberg
  2. Bosch Rexroth AG, Schwieberdingen
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, Augsburg
  4. über Personalwerk Sourcing GmbH, Bad Nauheim


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Folgen Sie uns
       


  1. U-Bahn

    Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund

  2. Kabelnetz

    Statt auf Docsis 3.1 lieber gleich auf Glasfaser setzen

  3. Virtuelle Güter

    Activision patentiert Förderung von Mikrotransaktionen

  4. Nervana Neural Network Processor

    Intels KI-Chip erscheint Ende 2017

  5. RSA-Sicherheitslücke

    Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel

  6. The Evil Within 2 im Test

    Überleben in der Horror-Matrix

  7. S410

    Getacs modulares Outdoor-Notebook bekommt neue CPUs

  8. Smartphone

    Qualcomm zeigt 5G-Referenz-Gerät

  9. Garmin Speak

    Neuer Alexa-Lautsprecher fürs Auto zeigt den Weg an

  10. Datenrate

    Kunden wollen schnelle Internetzugänge



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Elektromobilität: Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
Elektromobilität
Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
  1. World Solar Challenge Regen in Australien verdirbt Solarrennern den Spaß
  2. Ab 2030 EU-Komission will Elektroauto-Quote
  3. Mit ZF und Nvidia Deutsche Post entwickelt autonome Streetscooter

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  2. Apache-Lizenz 2.0 OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

  1. Anbieterbezeichnung so langsam überholt

    Golressy | 02:39

  2. Re: Macht da bitte nicht mit

    sofries | 02:33

  3. Re: Activision patentiert Förderung von Krebs

    sofries | 02:17

  4. Re: Kosten ...

    DAUVersteher | 02:11

  5. Re: 50MBps

    bombinho | 02:01


  1. 19:09

  2. 17:40

  3. 17:02

  4. 16:35

  5. 15:53

  6. 15:00

  7. 14:31

  8. 14:16


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel