Loudeye will Tausch illegaler Dateien zu 99 % verhindern
Der neue Overpeer-Titanium-Dienst nutzt eine erheblich erweiterte Infrastruktur, die Loudeye nach eigenen Angaben verdoppelt hat. Auch das Personal habe man dazu erheblich aufgestockt.
Loudeye hat Overpeer im März 2004 für 1,7 Millionen Loudeye-Aktien im Wert von rund 3,4 Millionen US-Dollar übernommen. Mit Details zur Technik seines Dienstes hält sich Overpeer unterdessen sehr bedeckt, einzig die Patentanmeldungen von Overpeer geben Aufschluss über das System.
Overpeer hat zwei Patente angemeldet, die "Methoden zum Schutz vor Umsatzrückgängen durch die illegale Verbreitung von digitalen Musikdateien über Kommunikationsnetzwerke" beschreiben. Die US-Patentanmeldung 20020082999(öffnet im neuen Fenster) erläutert ein Verfahren, bei dem Musikdateien mit verminderter Tonqualität erstellt und über Tauschbörsen verbreitet werden, noch bevor die entsprechenden CDs verkauft werden. Die US-Patentanmeldung 20030078889(öffnet im neuen Fenster) hingegen beschreibt ein anderes Vorgehen: Dabei werden Dateien in P2P-Netzen gesucht, heruntergeladen und schließlich in verschlüsselter Form wieder in das System eingestellt, so dass Nutzer ohne entsprechenden Schlüssel mit den Daten nichts mehr anfangen können.