Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Verbatim: Leichte Verzögerung bei Dual-Layer-DVDs

Auslieferung nicht Ende Mai, sondern erst im Juli 2004. Bereits im Januar 2004 kündigte Verbatim eigene Dual-Layer-DVD+R-Medien für den Sommer 2004 an und präzisierte dies anlässlich einer Zertifizierung seitens der DVD+RW-Allianz auf Ende Mai 2004. Nun ist einer Ankündigung von Verbatim zu entnehmen, dass die entsprechenden Rohlinge mit 8,5 GByte Speicherplatz erst ab Juli 2004 in geringen Stückzahlen ausgeliefert werden.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ein Sprecher von Verbatim Deutschland bestätigte diese bisher nur von Verbatim Australien/Neuseeland angekündigte Verzögerung gegenüber Golem.de; die Auslieferung ab Werk in Singapur beginne erst im Juli 2004. Da die Ware per Schiffstransport um die Welt geschickt wird, werde man in Europa auf Grund der längeren Strecke auch noch etwas später - aber immer noch im Juli - als in Australien/Neuseeland und den USA erste Verbatim-DVD+R-DL-Medien kaufen können. Dennoch will Verbatim als Erster liefern können und die Liefermenge Stück für Stück steigern.

Endgültige Rohlingspreise wollte Verbatim gegenüber Golem.de nicht nennen - im Januar 2004 hieß es noch, dass die Preise etwas über dem Doppelten herkömmlicher 4,7-GByte-Single-Layer-Medien liegen werden. Gerüchte über Preise wollte Verbatim Deutschland nicht kommentieren.

Erste Dual-Layer-fähige DVD-Brenner werden - entsprechend den Ankündigungen verschiedener Hersteller - für Ende Mai bzw. den Juni 2004 erwartet. Unerschrockenen ist es zwar unter Verlust der Garantie jetzt schon möglich, mit ausreichend gut justierter Laseroptik versehene 8fach-DVD-Brenner von NEC zum Dual-Layer-Laufwerk umzuflashen , doch bringt dies ohne frei erhältliche DVD+R-DL-Medien noch nichts.


Relevante Themen