Zum Hauptinhalt Zur Navigation

SanDisk mit neuem Sortiment: Speicherkarten für Handys

Wachsender Markt für Handys mit Speicherkartenslots. Immer mehr Handys werden mit Speicherkarten-Slots ausgerüstet, um dort beispielsweise MP3-Dateien, aber auch Fotos und Videos aufzuzeichnen und Anwendungsdaten und -programme zu sichern. SanDisk hat nun einige Flashspeicher-Produkte für derartige Handys angekündigt.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die frisch angekündigte SanDisk miniSD erreicht nur ca. 40 Prozent der Größe einer normalen SD-Karte und wird beispielsweise in japanischen 2.5G- und 3G-Telefonen eingesetzt. Man kann sie in einen Adapter stecken und als normale SD-Karte verwenden.

Das SanDisk TransFlash ist ein winziges Speichermodul, das von Motorola in den 3G-Telefonen des Herstellers eingesetzt wird. Die SanDisk RS-MMC ist nur ungefähr halb so groß wie eine übliche MultiMediaCard und wird in einigen auf dem europäischen Markt erhältlichen Telefonen eingesetzt. Darüber hinaus hat SanDisk einen Memory Stick Duo im Programm (ebenfalls nur halb so groß wie sein großer Bruder). Das Format wird von Sony Ericsson eingesetzt.

Die neuen Module, die mit einem Aufkleber als "Mobile Phone Ready" gekennzeichnet werden, sollen ab dem dritten Quartal 2004 in den Handel kommen. Preise sind noch nicht veröffentlicht worden.

Nach Ansicht von Randy Giusto vom Markforschungsinstitut IDC sollen 2008 durch eine steigende Zahl von Multimedia-Applikationen für Mobiltelefone schon knapp 800 Millionen Speicherkarten benötigt werden. Der Markt für Handys mit Speicherkartenslots soll demnach von 157,3 Millionen Stück 2004 auf 246,8 Millionen Einheiten bis 2005 steigen.


Relevante Themen