• IT-Karriere:
  • Services:

DVB-T-Start in Hannover, Braunschweig, Bremen und Unterweser

Nach Berlin weitere Bundesländer mit digitalem Antennfernsehen versorgt

Nachdem das digitale Antennenfernsehen bereits in Berlin seinen analogen Vorgänger abgelöst hat, folgten zum heutigen 24. Mai 2004 weitere Ballungsräume: Auch Bonn, Köln, Hannover, Braunschweig, Bremen und Unterweser werden nun laut T-Systems mit DVB-T versorgt.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Zuschauer in den Regionen empfangen bis zu 20 DVB-T-Programme via Antenne. Mehr als 15 Millionen Zuschauer könnten nun auf "digital" umschalten, verspricht T-Systems. DVB-T soll die vorhandenen Frequenzen besser ausnutzen: Anstelle eines TV-Programms transportiert DVB-T in einem Fernsehkanal bis zu vier Programme. Allerdings rächt es sich, wenn zu viele Sender auf einen Kanal gequetscht werden, da dann den einzelnen Sendern bei schnellen Szenen - wie etwa bei Sportübertragungen - unter Umständen zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht, um Kompressionsartefakte vermeiden zu können.

Stellenmarkt
  1. Actian Germany GmbH, Hamburg
  2. über duerenhoff GmbH, Hannover

Mit dem digitalen Antennenfernsehen entsteht in Deutschland - neben Kabel und Satellit - eine dritte digitale Infrastruktur, über die Fernsehprogramme großflächig stationär über Dachantenne und in Ballungsräumen auch portabel und mobil empfangen werden können. Zwingend benötigt werden für den DVB-T-Empfang entsprechende Set-Top-Boxen, die ab etwa 100,- Euro im Handel erhältlich sind.

Weitere Teile Deutschlands sollen Stück für Stück erschlossen werden, bis Ende 2004 kommt der Ballungsraum Rhein-Main hinzu. Bis 2010 soll Deutschland komplett per DVB-T erschlossen sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Sash 03. Mai 2005

Hallo, ich habe jetzt DVB-T seit ca 8 Wochen. Am Anfang war auch alles klasse und dass...

stormbringer 08. Aug 2004

ja... wo wohnst du denn ?

get-me-out-of-here 04. Jul 2004

Nachtrag zum Thema: Das Problem ist mittlerweile gelöst. Lt. dem Handel lieferte Thompson...

IgorE 21. Jun 2004

Die Lösung war es nicht! Ich habe erst nach der Einführung der neuen Software am 04.06...

Friedemann Weber 18. Jun 2004

Hallo liebe Forenteilnehmer, die Stadt Bremen ist einer der führenden Standorte in...


Folgen Sie uns
       


Samsungs 49-Zoll-QLED-Gaming-Monitor - Test

Der Samsung CRG9 ist nicht nur durch sein 32:9-Format beeindruckend. Auch die hohe Bildfrequenz und sehr gute Helligkeit ermöglichen ein sehr immersives Gaming und viel Platz für Multitasking.

Samsungs 49-Zoll-QLED-Gaming-Monitor - Test Video aufrufen
Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

  1. Microsoft Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
  2. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

  1. Mi Note 10 im Hands on Fünf Kameras, die sich lohnen
  2. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  3. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro

    •  /