AVM erweitert Linux-Unterstützung
CAPI4Linux-Treiber nun auch separat für andere Distributionen. AVM bietet seine CAPI4Linux-Treiber für den Kernel 2.6 für die meisten seiner DSL- und ISDN-Controller ab sofort auch separat zum Download an. Werden die Treiber für die meisten AVM-DSL- und ISDN-Controller bei Suse 9.1 bereits mitgeliefert, sollen diese nun auch sukzessive für andere Distributionen angeboten werden.
Die neuen Treiber basieren auf CAPI 2.0 und ermöglichen eine direkte Nutzung von ISDN-Leistungsmerkmalen durch entsprechende Applikationen unter Linux. Das bisherige HiSAX-Treibermodell wurde damit abgelöst.
Ab sofort sind für die Nutzer anderer Distributionen als Suse Linux CAPI4Linux-Treiber-Pakete für AVMs Fritz!Card PCI, Fritz!Card USB, Fritz!X USB und Fritz!Card DSL erhältlich. Die neue AVM FRITZ!Box soll sich unabhängig von der Distribution ohne AVM-Treiber problemlos unter Kernel 2.6 als DSL-Modem oder DSL-Router einsetzen lassen.
Treiber-Pakete für alle anderen AVM-Controller, für die bereits in der Vergangenheit CAPI4Linux-Treiber verfügbar waren, sollen voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals folgen.