Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: Weltweit 100 Millionen PlayStation ausgeliefert

Betagte Konsole erreicht neue Rekordmarke. Einmal mehr kann Sony Computer Entertainment eine neue Rekordzahl vermelden: Von der seit Mitte der neunziger Jahre gebauten ersten PlayStation konnten bis heute weltweit mehr als 100 Millionen Geräte ausgeliefert werden.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die kumulierten 100 Millionen beziehen sich sowohl auf die PlayStation als auch auf den äußerlich etwas kompakteren, aber technisch im Grunde identischen Nachfolger PSone. Obwohl Sony bereits seit Jahren die Nachfolge-Konsole PlayStation 2 verkauft - von der auch bereits über 70 Millionen Stück ausgeliefert werden konnten -, erfreut sich Sonys erste Spielkonsole weiterhin großer Beliebtheit; in Japan etwa werden durchschnittlich immer noch mehr Geräte der bereits 1994 eingeführten PlayStation als Xbox-Konsolen verkauft.

Von den 100 Millionen Konsolen wurden etwas mehr als 20 Millionen in Japan ausgeliefert. In Europa und Nord-Amerika liegt die Zahl der ausgelieferten Geräte jeweils bei etwa 40 Millionen. Beeindruckend sind auch die Zahlen, die Sony für die Software nennt: Bisher sind demnach satte 7.300 Programme für die erste PlayStation erschienen, von denen insgesamt 949 Millionen Spiele weltweit ausgeliefert wurden.


Relevante Themen