Gmail: Keine Postfächer mit 1.024 GByte geplant
Postfach-Größe bei Gmail bleibt bei 1 GByte. Wie ein Sprecher von Google gegenüber Golem.de erklärte, sei nicht geplant, den Speicherplatz der Mail-Postfächer von Gmail von 1 GByte auf 1.024 GByte aufzustocken. Ein von zahlreichen Medien übernommener Beitrag(öffnet im neuen Fenster) der US-News-Seite News.com hatte berichtet, dass die Gmail-Konten künftig mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte ausgestattet würden.
Obwohl News.com berichtete, dass diese mutmaßliche Aufstockung der Speicherkapazität nur bei wenigen Gmail-Nutzern festzustellen war, schreckte man nicht vor Verallgemeinerungen zurück, wonach diese Speicherkapazität bestimmt bald allen übrigen Nutzern des im Beta-Test befindlichen Dienstes zur Verfügung gestellt werde.
Ein Sprecher von Google hat dies auf Nachfrage von Golem.de dementiert. Demnach plant Google nicht, die Speicherkapazität von 1 GByte für jedes Gmail-Postfach aufzustocken. Ein Programmfehler führte dazu, dass bei einigen Gmail-Nutzern fälschlicherweise die verfügbare Speicherkapazität mit 1 Terabyte statt 1 GByte angegeben wurde.