Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony: 5-Megapixel-Flunder mit schwenkbarem Zoomobjektiv

Erstmals optisches Zoom in diesem Gehäusetyp. Sony bringt mit der CyberShot F88 eine neue 5-Megapixel-Digitalkamera auf den Markt, die im Hochkantformat ein um 300 Grad schwenkbares Objektiv enthält. Im Gegensatz zu den Vorgängerinnen ist das Gerät erstmals mit einem nach innen verschränkten 3fach-Zoom ausgestattet, während man sich vorher auf ein Digitalzoom beschränken musste.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Carl-Zeiss-Vario-Tessar-Objektiv erreicht eine Brennweite zwischen 38 bis 114 mm (umgerechnet auf eine 35-mm-Kleinbildkamera) bei einer Anfangsblendenöffnung von f3.5 bzw f4.2.

Auf der Kamerarückseite befindet sich ein 1,8-TFT-Farbdisplay mit einer Auflösung von 134.000 Pixeln. Die Fokussierung erfolgt über ein Fünf-Punkt-AF-System. Die Belichtung kann entweder einer Programmautomatik anvertraut werden oder manuell bestimmt werden. Die Verschlusszeiten liegen zwischen 1/8 s bis 1/1.000 s und die einstellbare Empfindlichkeit rangiert zwischen ISO 100, 200 und 400. Der Weißabgleich erfolgt wahlweise manuell oder anhand von Voreinstellungen für verschiedene Lichtverhältnisse sowie automatisch.

Sonys CyberShot F88 verfügt über einen Selbstauslöser mit einer Verzögerung von 10 Sekunden. Nach wieviel Sekunden die Kamera aufnahmebereit ist, gab Sony nicht an. Die Kamera ist mit einem eingebauten Miniblitz mit einer Reichweite von 0,3 - 1,5 m versehen und speichert auf Memory Stick (inkl. Pro, Duo und Pro Duo). Videoaufnahmen können mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln bei 16,6 Frames pro Sekunde gemacht werden. Zur Datenübertragung kann neben dem Speicherkartenaustausch auch eine USB-2.0-Schnittstelle verwendet werden.

Die Stromversorgung der CyberShot F88 wird mit einem Lithium-Ionen-Akku realisiert. Sonys Angaben zufolge misst die Kamera 98 x 74 x 26 mm und wiegt betriebsbereit 202 Gramm.

Die Kamera soll ab Juli 2004 erhältlich sein und ca. 480,- Euro kosten.


Relevante Themen