Abo
  • Services:

OCZ liefert DDR600-SDRAM für Übertakter

Bisher schnellste DDR1-Speicher

Der US-Speicheranbieter OCZ listet seit kurzem DDR600-Speichermodule auf seiner Website, das Maximum waren bisher die selten anzutreffenden DDR550-SDRAMs. Die ungepufferten Speicherriegel werden nur in Zweierpacks angeboten und sind für übertaktete Mainboards gedacht.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit 300 MHz Taktfrequenz, einer CAS-Latency (CL) von 3 und restlichen Timings von 4-4-8 (TRCD-TRP-TRAS) müssen die handverlesenen DDR1-Speicher per Kupfer-Kühlkörper bzw. genauer gesagt mittels Kupfer-Heatspreader gekühlt werden. Zur Stromversorgung werden 2,85 Volt benötigt, bei weiterer Übertaktung sollen die Module bis zu 3 Volt verkraften und dadurch auch die versprochene lebenslange Garantie nicht verwirkt werden.

Stellenmarkt
  1. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
  2. Vector Informatik GmbH, Regensburg

Wer den Systembus des eigenen Mainboards auf ebenfalls 300 MHz übertakten will, sollte OCZ zufolge Northbridge und Prozessor besonders kühlen. Laut OCZ werden die Speicher auf Intels I875-Mainboard auf Stabilität getestet. Laufen sollen sie definitiv in den Asus-Boards P4C800 Deluxe und P4C800-E Deluxe.

OCZ bietet seine "OCZ PC-4800 EL DDR Dual Channel Kits" mit zwei 256-MByte- ("512MB Kit PN- OCZ600512ELDC-K") und zwei 512-MByte-Riegeln ("1GB Kit PN- OCZ6001024ELDC-K "). Ab wann und für welchen Preis die Produkte ausgeliefert werden, findet sich auf der Website des Herstellers noch nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

superfly 29. Dez 2006

falsch. auf grafikkarten wird g-ddr3 ( bzw mittlerweile auch schon g-ddr4 ) verbaut...

:-) 15. Mai 2004

Die alten Speicher waren ja noch nicht einmal warm geworden, deshalb konnten die auch...

Subbie 15. Mai 2004

joa ddr2 is von anfang an eine komplette fehlkonstruktion, das sagen auch...

ich 15. Mai 2004

Ob du nun 3 Jahre Garantie oder lebenslage Garantie gibst macht bei RAM auch keinen...

:-) 14. Mai 2004

Das ist ja wieder was zum Schmunzeln: Wessen Leben? Das eines 80jährigen, der mit 81...


Folgen Sie uns
       


Cloudgaming mit dem Fire TV Stick ausprobiert

Wir streamen und spielen mit 60 fps mit dem Fire TV Stick.

Cloudgaming mit dem Fire TV Stick ausprobiert Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

    •  /