Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Aldi wieder mit neuem GPS-PDA-Paket von Medion (Update)

Deutschland-Karte soll nun komplett auf beigepackte 256-MByte-SD-Card passen. Nach Aldi-Süd hat wieder einmal einen PocketPC mit GPS-Empfänger und Navigations-Software im Angebot. Mit minimal gesenktem Preis und verbesserter Software will Aldi damit den Autofahrern im süddeutschen Raum das Verirren erschweren. Auch Aldi-Nord hat das Angebot nun gelistet.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Hinter der Bezeichnung "Mobiles Navigations-System mit Pocket PC" steckt ein 12,2 x 7,3 x 1,4 cm großer und 125 g wiegender Standard-PocketPC von Medion mit typischen Leistungsdaten: Das Gerät verfügt über einen 400-MHz-XScale-Prozessor, 64 MByte Speicher, ein transflektives TFT-Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Bildpunkten bei bis zu 65.536 Farben, einen SD/MMC-Erweiterungssteckplatz und das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile 2003. Medion zufolge hält der PocketPC dank seines 900-mAh-Li-Ionen-Akkus bei kontinuierlicher Nutzung etwa 8 Stunden durch, wobei nicht angegeben wurde, ob dieser Wert mit oder ohne eingeschaltete Display-Hintergrundbeleuchtung gilt.

Neben einem per Kabel an den PocketPC anzuschließenden GPS-Empfänger mit SiRF-Chipsatz liefern Aldi und Medion auch eine per Saugnapf am Armaturenbrett anzubringende Halterung und ein Adapterkabel für den Zigaretten-Anzünder zwecks Stromversorgung des PocketPCs mit. Ein Netzteil zum Aufladen des PocketPC an der Steckdose sowie eine USB-Dockingstation zur Datensynchronisation liegen ebenfalls bei.

Auf einer 256-MByte-SD-Speicherkarte soll nun - anders als bei vorherigen Angeboten - das mitgelieferte Kartenmaterial für Deutschland dank besserer Kompression komplett Platz finden und nicht mehr in Nord oder Süd aufgeteilt sein. Weiteres, ebenfalls von Navteq stammendes Kartenmaterial für Österreich, die Schweiz und große europäische Verbindungsstraßen liegt laut Prospekt(öffnet im neuen Fenster) auf CD bei. Die beigepackte Navigations-Software unterstützt auch eine Sprachausgabe, damit nicht ständig auf den PDA geguckt werden muss.

Neben den standardmäßig zu Windows Mobile 2003 zählenden Office-Anwendungen legt Medion auch die Anwendung DaViDeo bei, mit der sich Filme für den PocketPC verkleinern und komprimieren lassen.

Ab Montag, dem 17. Mai 2004, will Aldi-Süd das GPS-PDA-Paket für 379,- Euro anbieten - 20,- Euro unter dem Preis des letzten Angebots. Kunden verspricht man drei Jahre Garantie und im Problemfall Hilfe über die ganzjährig erreichbare Medion-Hotline. Aldi-Nord will das Gerät 2 Tage später, also am 19. Mai 2004, für ebenfalls 379,- Euro ins Aktions-Angebot aufnehmen.


Relevante Themen