Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spezifikation für Wireless FireWire verabschiedet

1394 Trade Association segnet Wireless Protocol Adaptation Layer ab. Die 1394 Trade Association hat jetzt eine neue "Protocol Adaptation Layer" (PAL) für IEEE 1394 über IEEE 802.15.3 verabschiedet. Damit wird es möglich, drahtlose FireWire-Produkte ("Wireless FireWire") zu entwickeln, die mit drahtgebundenen FireWire-Geräten zusammenarbeiten.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit dem für drahtloses Streaming ausgelegten Standard IEEE 802.15.3 lassen sich bis zu 245 Geräte mit garantierten Bandbreiten miteinander verbinden. Dabei stehen Übertragungsraten von bis zu 55 MBit/s zur Verfügung. Durch die jetzt verabschiedete PAL soll es möglich sein, bestehende FireWire-Applikationen auch drahtlos zu nutzen.

Da man dabei auf dem bestehenden Standard 802.15.3 aufsetzt, soll die Entwicklung entsprechender Produkte ab sofort möglich sein. Darunter könnten neue Generationen von Set-Top-Boxen, HDTV-Geräten oder DVD-Playern fallen. Da die Wireless-PAL auch IEEE P1394.1 Bridges unterstützt, sollen sich diese neuen drahtlosen Geräte auch via normales FireWire mit anderen Geräten verbinden lassen.

Dabei können verschiedene Funktechniken als Basis genutzt werden.

Die 1394 Trade Association kündigte zudem eine Zusammenarbeit mit der WiMedia Alliance an, die ebenfalls an Spezifikationen für drahtloses Multimedia arbeitet.


Relevante Themen