Abo
  • Services:
Anzeige

Experimenteller Apple-Emulator für Windows und Linux

MacOS X 10.3 auf Windows- und Linux-Plattform emulieren

Mit PearPC steht ab sofort ein experimenteller Apple-Emulator für die Windows- und Linux-Plattform zum Download bereit. Damit soll das Apple-Betriebssystem MacOS X 10.3 auch auf PCs mit Windows oder Linux zum Laufen zu bekommen sein. Der aktuellen Version 0.1 fehlen allerdings noch viele Funktionen und die Entwickler raten ausdrücklich von einem Einsatz auf Produktivumgebungen ab, da vorhandene Programmfehler zu Datenverlusten führen können.

PearPC emuliert einen Prozessor, der einer G3-CPU ähnelt und einen minimalen Debugger enthält. Eine Altivec-Unterstützung fehlt bislang, die Entwickler arbeiten jedoch bereits daran. Der Emulator besitzt zudem eine experimentelle PCI-Bridge, einen IDE-Controller, einen Netzwerk-Controller sowie passende Routinen zum Einsatz von Tastatur und Maus sowie USB-Zubehör.

Anzeige

In PearPC wurde bereits eine spezielle CPU implementiert, die PowerPC-Code in Echtzeit übersetzt und ausführt, allerdings derzeit noch nicht genutzt werden kann. Das soll in späteren Versionen zum Einsatz kommen, um die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen, die derzeit noch sehr langsam sein soll. Neben MacOS X 10.3 sollen auch Mandrake Linux 9.1 for PPC, Darwin for PPC, OpenBSD for PPC sowie NetBSD for PPC auf PearPC laufen können.

Derzeit steht PearPC für die Windows- und Linux-Plattform in der Versionsnummer 0.1 kostenlos zum Download bereit. Die Entwickler raten ausdrücklich davon ab, die Software auf Produktivsystemen einzusetzen, da der Emulator noch sehr viele Fehler enthält und viele Funktionen noch fehlen, was zu empfindlichen Datenverlusten führen kann.


eye home zur Startseite
qemu 02. Jul 2006

Ich glaube nicht,dass es der einzige Emulator für PPC ist. Denn esgibt noch QEMU www...

xalcon 02. Jul 2006

Ich kenne Mac nicht und habe in naher zukunft auch nicht vor mir ein solches system...

Jaguar 12. Apr 2006

Der aktuellste Apple Emuator wird unter http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac=vid&vid...

bubu 13. Mär 2006

Na als IT-Profi noch nie auf nem Mainframe gearbeitet, was?

remuert 04. Mär 2006

keine angst das geht schon



Anzeige

Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, Wolfsburg
  2. T-Systems International GmbH, Berlin, Bonn, Essen, Mülheim, Wolfsburg
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  4. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Hamburg


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Mad Max, Legend of Tarzan, Conjuring 2, San Andreas, Creed)
  2. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. IEEE 802.11ax

    Broadcom bietet Chip-Plattform für das nächste 5-GHz-WLAN

  2. Alternativer PDF-Reader

    ZDI nötigt Foxit zum Patchen von Sicherheitslücken

  3. Elektro-Cabriolet

    Vision Mercedes-Maybach 6 mit 500 km Reichweite

  4. Eufy Genie

    Ankers Echo-Dot-Konkurrenz kostet 50 Euro

  5. Kaby Lake Refresh

    Intel bringt 15-Watt-Quadcores für Ultrabooks

  6. Indiegames

    Erfahrungen mit der zufallsgenerierten Apokalypse

  7. Microsoft

    Hungrige Dinos, schicke Konsolen und die Sache mit Age 4

  8. Hollywoodstudios

    Apple will Kinofilme kurz nach der Premiere streamen

  9. I.D. Buzz

    VW baut den Elektro-Bulli

  10. Animationstechnologie

    Remedy Games verwendet Motion Matching in P7



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Ausweis: Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
Ausweis
Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
  1. 10 GBit/s Erste 5G-Endgeräte sind noch einen Kubikmeter groß
  2. Verbraucherzentrale Datenlimits bei EU-Roaming wären vermeidbar
  3. Internet Anbieter umgehen Wegfall der EU-Roaming-Gebühren

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: Nestle dürfte die besten Anwälte der Welt haben

    Drusera | 10:29

  2. Re: Jurassic World Evolution

    Huetti | 10:29

  3. Re: Mal als Vergleich...

    msdong71 | 10:29

  4. Re: "Kriminelle Kampagnen werden immer raffinierter."

    M.Kessel | 10:28

  5. Re: Piraten

    Oktavian | 10:28


  1. 10:06

  2. 09:47

  3. 09:26

  4. 09:06

  5. 09:00

  6. 08:48

  7. 08:19

  8. 07:50


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel