Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Colt bietet europaweite GigabitEthernet- Verbindung an

Garantierte Bandbreite von 1 GBit/s über SDH-Technik. Colt bietet als eines der ersten Telekommunikationsunternehmen in Europa eine internationale GigabitEthernet-Verbindung zwischen 32 europäischen Metropolen an. Die Colt-Gigabit-Lösung wird unter anderem in dem sicherheitssensiblen Bereich der Datenübertragung bei Rechenzentrumskopplungen oder für Disaster- Recovery-Lösungen eingesetzt und soll minimale Ausfallzeiten gewährleisten.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Im Mittelpunkt der Lösung stehen die Dienste EuroLANLink und CityLANLink, die Firmennetze und Datenzentren direkt über das Stadt- und Weitverkehrsnetz von Colt miteinander verbinden. Geschäftskritische Daten können so mit einem Gigabit pro Sekunde (GigabitEthernet) und dazu noch nahezu in Echtzeit quer durch Europa transportiert werden.

"Der Kunde muss nicht in zusätzliche Router investieren, sondern die Übergabe der Daten erfolgt an dem bereits vorhandenen GigabitEthernet-Switch" , so Stephan Wanke, Head of Market Management Retail bei der Colt Telecom GmbH. Die Bandbreite beträgt zu jeder Zeit volle 1 GBit/s, wobei der Kunde für die Datenkommunikation alle gängigen Protokolle wie beispielsweise IP, IPX, AppleTalk oder SNA einsetzen kann.

Als Basis verwendet Colt die SDH-Technologie, die ohne den Einsatz von ATM- oder IP-Infrastruktur auskommt. Auch geringere Bandbreiten mit Ethernet- bzw. FastEthernet-Schnittstelle können auf diesem Weg bereitgestellt werden. Colt garantiert dabei eine mittlere Reparaturzeit von maximal vier Stunden sowie eine durchschnittliche jährliche Verfügbarkeit von mindestens 99,9 Prozent je Verbindung.


Relevante Themen