Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nforce2Ultra 400Gb - Neuer Athlon-XP-Chipsatz von Nvidia

Mit Gigabit-Ethernet-Controller und Firewall-Funktion im Treiber. Nachdem Nvidia bereits beim Athlon-64-Chipsatz Nforce3 250Gb MCP mit Gigabit-Ethernet, RAID und einer "hardwareoptimierten" Firewall-Lösung aufwartete, sind diese Funktionen nun auch im nun vorgestellten neuen Athlon-XP-Chipsatz Nforce2Ultra 400Gb zu finden.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Gigabit-Ethernet-Controller vom Nforce2 Ultra 400Gb sowie vom Nforce3 250Gb soll im Vergleich mit älteren PCI-basierten Controllern eine deutlich höhere Leistung bieten und dennoch den Prozessor weniger belasten. Die Nvidia-Firewall-Funktion ist im Treiber integriert und soll durch die Hardware unterstützt werden.

Mainboard-Hersteller können Nforce2-Ultra-400Gb-Boards mit Nvidias SoundStorm-Audio-Prozessor, Echtzeit-Dolby-Digital-Encoding und Firewire-Controller ausstatten. Vermutlich werden aber auch bei den neuen Boards eher Realtek-Soundchips zum Einsatz kommen, da die Dolby-Digital-Lizenzen die Boards teuerer macht.

PC-Systeme und Mainboards mit Nvidias Chipsätzen werden von Herstellern wie ABIT, AOpen, ASUS, Biostar, Chaintech, DFI, EpoX, Giga-Byte, Jetway, Leadtek, MSI, Legend QDI, Shuttle Computer, Soltek und XFX produziert. Da der neue Chipsatz Nforce2Ultra 400Gb nun lieferbar sein soll, dürften entsprechende Mainboards in den nächsten Wochen erhältlich sein.


Relevante Themen