Abo
  • Services:
Anzeige

Phatbot-Autor in Baden-Württemberg festgenommen

21-jähriger Arbeitsloser soll Phatbot zusammen mit anderen entwickelt haben

In Lörrach wurde am 8. Mai 2004 ein 21-jähriger Arbeitsloser festgenommen, der den Wurm "Phatbot" alias "Agobot" programmiert und in Umlauf gebracht haben soll, teilte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit.

Auch bei drei weiteren Tatverdächtigen in Niedersachsen, Hamburg und Bayern wurden Hausdurchsuchungen vorgenommen. Sie sollen mit dem Hauptverdächtigen bei der Entwicklung des Wurms zusammengearbeitet haben. Bei den Durchsuchungen seien zahlreiche Unterlagen sowie Computer und Speichermedien sichergestellt worden, die nun ausgewertet werden müssen, heißt es vom LKA.

Anzeige

Der Haupttatverdächtige habe unterdessen zugegeben, Phatbot zusammen mit anderen programmiert zu haben. Der Festgenommene soll auch den Computerwurm Sasser genutzt haben, um Phatbot zu verbreiten. Phatbot verfügt über komplexe Schadfunktionen, die es erlauben, infizierte Rechner fast beliebig zu missbrauchen und umfassend zu kontrollieren.

Die Strafverfolgungsbehörden sind den mutmaßlichen Wurm-Autoren mit Hilfe von Hinweisen der US-Behörden auf die Spur gekommen. Anhaltspunkte, dass es direkte Verbindungen zwischen dem in Baden-Württemberg Festgenommenen und dem mutmaßlichen Sasser-Programmierer aus Niedersachen gibt, liegen derzeit nicht vor.

Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen die Verdächtigen auch mit erheblichen Schadenersatzforderungen rechnen.


eye home zur Startseite
Das Forum ist... 19. Jun 2004

DAS FORUM IST SCHEIßEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!! ps. benutzt doom3 cell shading?

Captain Code 11. Mai 2004

Mich persönlich juckt es eher nicht, hab nämlich noch Win 98, somit hat Sasser ja keine...

nimrod of kung-foo 11. Mai 2004

bz-leser wie du, wissen eben mehr. so ist das.

nimrod of kung-foo 11. Mai 2004

warum persönlich entseuchen, wenn er sie un-persönlich veseucht hat. ist doch nicht sien...

Captain Code 11. Mai 2004

Dem Artikel nach, reicht sein Intellekt dafür wohl eher nicht aus ...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bechtle GmbH IT-Systemhaus, Bremen
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Dataport, Bremen, Hamburg, Magdeburg
  4. UNIQ GmbH, Holzwickede


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 1.499,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Gerichtsurteil

    Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen

  2. Sicherheitsupdate

    Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre

  3. Facebook Messenger

    Bug lässt iPhone-Nutzer nur wenige Wörter tippen

  4. Multi-Shot-Kamera

    Hasselblad macht 400-Megapixel-Fotos mit 2,4 GByte Größe

  5. Mitsubishi

    Rückkamera identifiziert Verkehrsteilnehmer

  6. Otherside Entertainment

    Underworld Ascendant soll mehr Licht ins Dunkle bringen

  7. Meltdown und Spectre

    "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er"

  8. Google Play Services

    Update gegen Chromecast-WLAN-Blockade kommt bald

  9. Cars 3 und Coco in HDR

    Die ersten Pixar-Filme kommen als Ultra-HD-Blu-ray

  10. Überwachungstechnik

    EU-Parlament fordert schärfere Ausfuhrregeln



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. Curie Google verlegt drei neue Seekabel
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. NGSFF alias M.3 Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine
  2. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  3. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild

EU-Urheberrechtsreform: Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
EU-Urheberrechtsreform
Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Kommission hält kritische Studie zurück
  2. Leistungsschutzrecht EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

  1. Re: Definition Umzug?

    jayrworthington | 16:39

  2. Ganz krasse Idee!

    jayrworthington | 16:38

  3. Re: langsam übertreibt youtube..

    Clown | 16:38

  4. Re: Antivirussoftware

    MoonShade | 16:36

  5. Re: Ich hab das gesamte PDF nach "versprochen...

    RipClaw | 16:36


  1. 16:13

  2. 15:36

  3. 13:15

  4. 13:00

  5. 12:45

  6. 12:30

  7. 12:00

  8. 11:58


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel