Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Phatbot-Autor in Baden-Württemberg festgenommen

21-jähriger Arbeitsloser soll Phatbot zusammen mit anderen entwickelt haben. In Lörrach wurde am 8. Mai 2004 ein 21-jähriger Arbeitsloser festgenommen, der den Wurm "Phatbot" alias "Agobot" programmiert und in Umlauf gebracht haben soll, teilte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auch bei drei weiteren Tatverdächtigen in Niedersachsen, Hamburg und Bayern wurden Hausdurchsuchungen vorgenommen. Sie sollen mit dem Hauptverdächtigen bei der Entwicklung des Wurms zusammengearbeitet haben. Bei den Durchsuchungen seien zahlreiche Unterlagen sowie Computer und Speichermedien sichergestellt worden, die nun ausgewertet werden müssen, heißt es vom LKA.

Der Haupttatverdächtige habe unterdessen zugegeben, Phatbot zusammen mit anderen programmiert zu haben. Der Festgenommene soll auch den Computerwurm Sasser genutzt haben, um Phatbot zu verbreiten. Phatbot verfügt über komplexe Schadfunktionen, die es erlauben, infizierte Rechner fast beliebig zu missbrauchen und umfassend zu kontrollieren.

Die Strafverfolgungsbehörden sind den mutmaßlichen Wurm-Autoren mit Hilfe von Hinweisen der US-Behörden auf die Spur gekommen. Anhaltspunkte, dass es direkte Verbindungen zwischen dem in Baden-Württemberg Festgenommenen und dem mutmaßlichen Sasser-Programmierer aus Niedersachen gibt, liegen derzeit nicht vor.

Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen die Verdächtigen auch mit erheblichen Schadenersatzforderungen rechnen.


Relevante Themen