Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ricoh kündigt schnelle Caplio GX mit 5 Megapixeln an

Nur 0,12 Sekunden Aufnahmezögerung und Blitzschuh. Ricoh Japan hat mit der Caplio GX ein kompaktes 5-Megapixel-Modell angekündigt, das dem Äußeren nach sehr der Einsteigerserie Caplio entspricht, jedoch beispielsweise solche Annehmlichkeiten wie einen Blitzschuh und eine sehr geringe Auslöseverzögerung aufweist.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das 3fach-Zoomobjektiv erreicht eine Brennweite zwischen 28 und 85 mm bezogen auf das Kleinbildformat bei F2.5 bis 4.3. Dazu kommt ein 4fach-Digitalzoom. Makroaufnahmen sind schon mit 1 cm Motivabstand möglich. Die Bilder mit einem 1/1,8 Zoll großen CCD ausgestatteten Ricoh Caplio GX messen maximal 2.592 x 1.944 Bildpunkte. Die Kamera erlaubt auch kleine Videoaufnahmen mit Ton in den Formaten 320 x 240 und 160 x 120 Pixel.

Das rückwärtige 1,8 Zoll messende TFT bietet eine Auflösung von 130.000 Pixeln. Die Auslöseverzögerung liegt nach Ricoh-Angaben bei nur 0,12 Sekunden. Die üblichen Programmautomatiken für die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen sind wie bei den meisten Kompaktkameras auch hier zu finden. Der Weißabgleich kann manuell oder automatisch bzw. anhand typischer voreingestellter Lichtsituationen vorgenommen werden.

Die Verschlussgeschwindigkeiten reichen von 1/2.000 Sekunde bis auf 30 Sekunden herauf und die Lichtempfindlichkeit kann man manuell oder automatisch zwischen ISO 64, 100, 200, 400, 800 und 1600 einstellen.

Die Kamera arbeitet bei der Belichtungsmessung mit einem Matrixverfahren über 256 Felder und bietet wahlweise auch eine mittenbetonte Integral- bzw. eine Spotmessung an. Der Autofocus arbeitet sowohl per TTL-Kontrastvergleichsverfahren als auch mit einem Hilfslicht.

Die Kamera speichert auf SD-Memory-Cards und Multimedia Cards und bietet zudem einen 16 MByte großen internen Flash-Speicher. Leider ist das Gerät nur mit einer USB-1.1-Schnittstelle ausgerüstet. Darüber hinaus kann man den PAL/NTSC- Videoausgang nebst Ton nutzen, um das Bild- und Filmmaterial auch auf einem angeschlossenen Fernseher zu begutachten.

Die Kamera wird mit zwei AA-Batterien oder entsprechenden Akkus mit Strom versorgt. Der Hersteller gibt bei der Verwendung von Alkaline-Batterien eine Aufnahmemöglichkeit von 400 Bildern an. Der Selbstauslöser verzögert die Aufnahme wahlweise um 2 oder 10 Sekunden. Darüber hinaus kann man die Kamera, wenn sie am Rechner angeschlossen ist, auch von dort aus auslösen.

Zwar ist die Caplio GX auch mit einem kleinen eingebauten Blitzlichtgerät mit einer Reichweite von 2,9 bis 5 Metern versehen, doch viel interessanter ist der Blitzschuh, mit dem man auch größere Blitzlichtgeräte nutzen kann. Als Zubehör gibt es einen 22-mm-Weitwinkelaufsatz sowie einen 37-mm-Adapter für Filter.

Die Kamera misst 113,6 x 29 x 58 mm und wiegt 205 Gramm. In Europa kommt das Gerät für 349,- Euro ab Juni 2004 auf den Markt.


Relevante Themen