Spieletest: Painkiller - Shooter in den Fußstapfen von Doom
Screenshot #7
Waffen gibt es gerade mal fünf, die haben allerdings sehr unterschiedliche Primär- und Sekundär-Feuer - da schießt etwa ein Maschinengewehr auch Granaten, und das Lasergeschütz kann auch Eisstrahlen aussenden. Hat man sämtliche Munition verbraucht, steht immer noch die einfachste Waffe - ein großes Häckselwerkzeug - mit unbegrenzter Munition zur Verfügung, um sich den Gegnern entgegenzuwerfen. Besiegte Gegner hinterlassen übrigens Seelen, die man dann auch einsammeln sollte - einerseits päppeln sie die Gesundheit des Spielers wieder auf, andererseits erreicht man nach 100 gesammelten Lebensgeistern den Dämonen-Modus: Hier ist die Grafik plötzlich schwarz-weiß, und für einen begrenzten Zeitraum lassen sich Kontrahenten hier recht problemlos vom Bildschirm fegen.
Screenshot #8
Neben der Einzelspieler-Kampagne wartet Painkiller auch mit einem Multiplayer-Modus auf, der allerdings nur Standardkost - also diverse Deathmatch-Optionen - bietet.
Die in Deutschland veröffentlichte Version des Spiels, die von der USK mit dem Siegel "Keine Jugendfreigabe" versehen wurde und daher nur an Spieler ab 18 Jahren abgegeben werden darf, wurde gegenüber der US-Fassung deutlich verändert. Während man im Original regelmäßig ein Blutbad an Wänden und Objekten hinterlässt und Körperteile durch die Luft fliegen lässt, kommt die deutsche Fassung ohne größere Splatter-Effekte aus und hat zudem auch kein rotes, sondern grünes Blut zu bieten.
Fazit:
Painkiller ist ein extrem lineares, simples und prinzipiell sehr plumpes Action-Spiel. Und trotzdem macht es immens viel Spaß - die großartige düstere Atmosphäre, die beeindruckenden Grafiken oder die faszinierenden Gegner sorgen dafür, dass man Painkiller zum Abreagieren zwischendurch immer wieder gerne hervorholt. Das Spiel orientiert sich eben ganz klassisch an frühen Shooter-Highlights wie den ersten Doom- und Quake-Titeln - und wer immer noch mit Genuss an diese Spiele zurückdenkt, wird auch Painkiller mögen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Painkiller - Shooter in den Fußstapfen von Doom |
na der vergleich hinkt wohl gewaltig. während farcry auf die neuesten directx 9 features...
Weist Du wie man aus den Katakomben rauskommt,bzw.,wenn man den mit der...
Weist Du wie man aus den Katakomben rauskommt,bzw.,wenn man den mit der...
Hallo zunächst mal möchte ich einwerfen das Postal2 das derbste perwerseste...
skullking wo bekomme ich painkiller habe nur denn zweiten teil wer kann mir helfen