Zum Hauptinhalt Zur Navigation

The OpenCD: Open Source für Windows

Software-Sammlung soll Windows-Nutzer für Open Source begeistern. Um Windows-Nutzer für Open-Source-Software (OSS) zu begeistern, hat das Projekt "The OpenCD" eine Sammlung von OSS für Windows zusammengestellt. Die "OpenCD" liegt mittlerweile in der Version 1.4 vor und enthält Programme aus den Bereichen Office & Design, Internet & Kommunikation, Multimedia & Games sowie einige kleinere Werkzeuge.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Projekt wendet sich zunächst ganz bewusst an den normalen PC-Nutzer, weniger an technisch versierte Anwender. Die OpenCD bietet dazu eine Browser-Applikation, die einen einfachen Zugriff auf die auf der CD enthaltenen Programme gewährt.

Derzeit enthält die OpenCD die OfficeSuite OpenOffice.org 1.1.1, die Textverarbeitung AbiWord, Mozilla, den FTP-Client FileZilla, den Instant-Messenger Miranda IM sowie den SSH-Client Putty. Zudem finden sich unter anderem TightVNC, WinHTTrack, Audacity, CDex, Tux Paint, NetTime, WinPT, 7-Zip und die Spiele Crack Attack!, Sokoban YASC und Neverball auf der CD.

Ein gepacktes ISO-Image der OpenCD mit 267 MByte steht auf diversen Mirrors(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit. Es enthält neben den genannten Programmen auch diverse Aufsätze zur Open-Source-Philosophie.


Relevante Themen