Abo
  • Services:
Anzeige

Sun: Solaris bald unter der GPL?

Freie Lizenz und Abo-Modell für Solaris?

Sun Microsystems denkt darüber nach, sein Unix-Betriebssystem unter der GNU General Public License und damit als Open-Source-Software zu veröffentlichen, das kündigte Suns Chief Operarting Officer Jonathan Schwartz in einem Interview mit InfoWorld an.

"Vielleicht werden wir es unter die GPL stellen", wird Schwartz zitiert. "Wir denken noch immer darüber nach".

Sun bietet Solaris bereits für einen nichtkommerziellen Einsatz kostenlos an, den Quelltext des Betriebssystems hat Sun unterdessen nicht veröffentlicht. Es gebe aber nicht viel, was Sun davon abhalte, Solaris unter der GPL zu veröffentlichen, so InfoWorld unter Berufung auf Schwartz.

Anzeige

Vor allem die Gefahr des "Forking" mache Sun Sorgen, so Schwartz. Dies sei schon mit Linux geschehen, das von Red Hat gespalten wurde, denn Software, die für Red Hat entwickelt werde, laufe nicht unbedingt unter Debian. Sun werde aber recht bald zu einem freien Lizenzmodell für Solaris wechseln - Umsätze sollen dann vor allem durch Abonnementgebühren erzielt werden.

Auch soll Solaris in Bezug auf Suns Java-Desktop-System künftig eine wichtige Rolle spielen und der Desktop, der heute auf Linux basiert, auf Solaris laufen.


eye home zur Startseite
derwaechter 22. Mai 2004

Ja dass dürfen Sie. Solange es solche Spinner wie Dich gibt, die glauben mit...

Andreas 05. Mai 2004

...das SUN weiterhin Solaris entwickeln wird, damit die hervorragende Qualitaet und vor...

Matthias 04. Mai 2004

Hier musst Du Dich kurz registrieren, und dann kannst Du Solaris 9 mit seinen insgesamt 7...

Dirk 04. Mai 2004

Klingt soweit ja schon einmal vielversprechend. Ich Danke Euch erstmal allen für die...

unnamed 04. Mai 2004

ok, wie heißen deine Drogen? Krieg ich auch welche? Die Wahnvorstellungen scheinen ja...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Brabender Technologie GmbH & Co. KG, Duisburg
  2. Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt am Main
  3. Home Shopping Europe GmbH, Ismaning Raum München
  4. dSPACE GmbH, Paderborn


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Game of Thrones, Big Bang Theory, The Vampire Diaries, Supernatural)
  2. (u. a. Hacksaw Ridge, Deadpool, Blade Runner, Kingsman, Arrival)

Folgen Sie uns
       


  1. Android P

    Hintergrundaktivitäten von Apps werden stärker beschränkt

  2. Online-Glücksspiele

    Bei Finanzsperren droht illegale Vorratsdatenspeicherung

  3. Betaversionen

    AirPlay 2 aus iOS und TVOS 11.3 entfernt

  4. Homee

    Homekit mit Z-Wave, Zigbee und Enocean verbinden

  5. Apfel

    Apple lässt sich Regenbogenlogo schützen

  6. A350-1000

    Airbus' größter zweistrahliger Jet wird ausgeliefert

  7. Flightsim Labs

    Flugsimulator-Addon klaut bei illegalen Kopien Passwörter

  8. Entdeckertour angespielt

    Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte

  9. Abwehr

    Qualcomm erhöht Gebot für NXP um 5 Milliarden US-Dollar

  10. Rockpro64

    Bastelplatine kommt mit USB-C, PCIe und Sechskernprozessor



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  2. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

  1. Re: Datenbanken, Container, Virtuelle Server...

    TobiVH | 08:41

  2. Schnellgeschwindigkeit?

    qupfer | 08:38

  3. Re: Danke für die Offenlegung

    budweiser | 08:36

  4. Re: Ach die haben einen Double Fine gemacht.

    Trollfeeder | 08:36

  5. Re: ENDLICH

    Astorek | 08:35


  1. 08:33

  2. 08:01

  3. 07:41

  4. 07:24

  5. 07:12

  6. 23:10

  7. 17:41

  8. 17:09


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel