Abo
  • Services:
Anzeige

Sun: Solaris bald unter der GPL?

Freie Lizenz und Abo-Modell für Solaris?

Sun Microsystems denkt darüber nach, sein Unix-Betriebssystem unter der GNU General Public License und damit als Open-Source-Software zu veröffentlichen, das kündigte Suns Chief Operarting Officer Jonathan Schwartz in einem Interview mit InfoWorld an.

"Vielleicht werden wir es unter die GPL stellen", wird Schwartz zitiert. "Wir denken noch immer darüber nach".

Sun bietet Solaris bereits für einen nichtkommerziellen Einsatz kostenlos an, den Quelltext des Betriebssystems hat Sun unterdessen nicht veröffentlicht. Es gebe aber nicht viel, was Sun davon abhalte, Solaris unter der GPL zu veröffentlichen, so InfoWorld unter Berufung auf Schwartz.

Anzeige

Vor allem die Gefahr des "Forking" mache Sun Sorgen, so Schwartz. Dies sei schon mit Linux geschehen, das von Red Hat gespalten wurde, denn Software, die für Red Hat entwickelt werde, laufe nicht unbedingt unter Debian. Sun werde aber recht bald zu einem freien Lizenzmodell für Solaris wechseln - Umsätze sollen dann vor allem durch Abonnementgebühren erzielt werden.

Auch soll Solaris in Bezug auf Suns Java-Desktop-System künftig eine wichtige Rolle spielen und der Desktop, der heute auf Linux basiert, auf Solaris laufen.


eye home zur Startseite
derwaechter 22. Mai 2004

Ja dass dürfen Sie. Solange es solche Spinner wie Dich gibt, die glauben mit...

Andreas 05. Mai 2004

...das SUN weiterhin Solaris entwickeln wird, damit die hervorragende Qualitaet und vor...

Matthias 04. Mai 2004

Hier musst Du Dich kurz registrieren, und dann kannst Du Solaris 9 mit seinen insgesamt 7...

Dirk 04. Mai 2004

Klingt soweit ja schon einmal vielversprechend. Ich Danke Euch erstmal allen für die...

unnamed 04. Mai 2004

ok, wie heißen deine Drogen? Krieg ich auch welche? Die Wahnvorstellungen scheinen ja...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Schwarz IT Infrastructure & Operations Services GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. astora GmbH & Co. KG, Kassel
  3. SSC-Services GmbH, Böblingen bei Stuttgart (Home-Office)
  4. Amprion GmbH, Dortmund


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. für 1€ über Sky Ticket (via App auch auf Smartphone/Tablet, Apple TV, PS3, PS4, Xbox One...

Folgen Sie uns
       


  1. Elektroroller

    Einstieg in die Elektromobilität ab 2.000 Euro

  2. Virtuelle Maschinen

    Parallels Desktop 13 holt Touch Bar in Windows

  3. Assassin's Creed Origins Angespielt

    Ermittlungen in der stinkenden Stadt

  4. Windows 10

    Microsoft will auf Zwangsupdates verzichten

  5. Brio 4K Streaming Edition

    Logitech-Kamera für Lets-Player und andere Streamer

  6. Vor Bundestagswahl

    Facebook löscht Zehntausende Spammer-Konten

  7. Bilderkennung von Google

    Erste Hinweise auf Lens in der Google-App

  8. Open Source

    Node.js-Führung zerstreitet sich über Code-of-Conduct

  9. Enigma ICO

    Kryptowährungshacker erbeuten halbe Million US-Dollar

  10. SNES Classic Mini

    Mario, Link und Samus machen den Moonwalk



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Schifffahrt: Yara Birkeland wird der erste autonome E-Frachter
Schifffahrt
Yara Birkeland wird der erste autonome E-Frachter
  1. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  2. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße
  3. Yara Birkeland Autonomes Containerschiff soll elektrisch fahren

Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Vega 64 Strix ausprobiert Asus' Radeon macht fast alles besser
  2. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  3. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte

  1. Re: Typische Ubisoft-Formel

    John2k | 08:25

  2. Freue mich schon drauf

    John2k | 08:23

  3. Re: Grundsätzlich nicht uninteressant

    kayozz | 08:22

  4. Re: Ob das auch für Windows 10 Updates auf eine...

    Truster | 08:22

  5. Re: Wann gibt es endlich "schöne" Gaminglaptops...

    Seralic | 08:20


  1. 07:45

  2. 07:30

  3. 07:15

  4. 18:04

  5. 17:49

  6. 16:30

  7. 16:01

  8. 15:54


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel