Open-Source-CMS TYPO3 in neuer Version
Rund zwölf Monate dauerte die Weiterentwicklung der Software, die in der neuen Version XHTML-konforme Ausgaben erzeugt. Auf diese Weise soll eine behindertengerechte Darstellung entsprechender Webseiten erreicht werden. Dazu wurde auch die integrierte CSS-Unterstützung fertig gestellt, mit der Stylesheets mit einem grafischen Wizard erstellt und gepflegt werden können.
Mit Version 3.6.0 wird TYPO3 zudem datenbankunabhängig. Das bislang auf MySQL ausgelegte System spielt nun auch mit anderen Datenbank-Management-Systemen zusammen, sofern diese durch AdoDB oder PEAR::DB unterstützt werden. Außerdem können auch mehrere Datenbanken in einem System und XML-Datenquellen angebunden werden.
Das seit 2000 öffentlich verfügbare System wurde im Rahmen dieser Version von Grund auf überarbeitet und verbessert, um die Leistungsfähigkeit der Software und die Qualität des Quellcodes weiter zu steigern. Der Systemkern ist in der aktuellen Version zudem vollständig dokumentiert.
Zusätzlich wurde eine Schnittstelle zur Integration anderer Text-Editoren geschaffen, um den vom Internet Explorer abhängigen Rich Text Editor ersetzen zu können. Weitere Neuerungen umfassen ein Flexforms genanntes System für in XML individuell zu definierende und gespeicherte Inhaltselemente und die vollständige UTF-8-Unterstützung.
TYPO3 kann unter typo3.org(öffnet im neuen Fenster) heruntergeladen werden.



