Abo
  • Services:

Verbraucherschützer klagen gegen teure SMS-Flirt-Line

Jugendliche abgezockt

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen geht gegen Mobilfunk-Dienstleister vor, die in SMS-Flirt-Lines Jugendlichen Kontakt zu Gleichaltrigen versprechen. Der Verband geht nun Focus zufolge gegen den SMS-Chat-Anbieter Newtex aus Hannover vor.

Artikel veröffentlicht am ,

"Wir haben den Verdacht, dass nur professionelle Chat-Operatoren antworten, die SMS-Gespräche geschickt in die Länge ziehen, damit Kinder mehr bezahlen", sagte Verbraucherschützerin Ines Nitsche dem Nachrichtenmagazin Focus. Pro SMS kassieren die Anbieter 1,99 Euro.

Stellenmarkt
  1. Hoerner Bank Aktiengesellschaft, Heilbronn
  2. Hannoversche Informations­technologien AöR, Hannover

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat nach Focus-Informationen den SMS-Chat-Anbieter Newtex aus Hannover im Visier. Das Unternehmen hatte ein zwölfjähriges Mädchen unaufgefordert kontaktiert und sie in eine teuere SMS-Konversation gelockt. Der Anbieter verschleierte dabei dem Magazin nach die anfallenden Kosten und gab sich gegenüber der Schülerin als Teenager aus, der sich in der Empfänger-Nummer geirrt hatte.

Newtex nutzt wie die meisten Anbieter von SMS-Flirt-Lines keine 0190-Nummern, vor denen Jugendliche gewarnt sind. Stattdessen verwenden sie fünf- bis sechsstellige Kurzwahlnummern - so genannte Premium-SMS.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. 4,25€

jenny 07. Sep 2005

ich arbeite in so einem call center handy flirt bin durch eine freundin drann gekommen...

Martin Thiessen 06. Jan 2005

Ich hatte auch scho diese teuren sms geschrieben,da ich aber ein mißtraurischer Mensch...

SOPHIE 06. Jan 2005

WIE KOMMT MAN DA DANN WIEDER RAUS ??????????????????? MAN BEKOMMT IMMER WIEDER SMS VON...

Michael 03. Mai 2004

Das Problem hierbei ist nur, dass die Gebühren im Nachhinein abgerechnet werden, ohne...

YoMama 03. Mai 2004

wenn sie unaufgefordert kontaktiert wurde und keinerlei kostenhinweise erhielt, was im...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
K-Byte
Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
  2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
  3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

    •  /