• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: R-Type Final - Abschied vom Shooter-Klassiker

Screenshot #3
Screenshot #3
Optisch und akustisch hinterlässt der Titel einen zwielichtigen Eindruck: Manche Passagen, etwa eine vereiste Galaxis oder ein Raumschiff-Friedhof, überzeugen durch viel Atmosphäre und Liebe zum Detail, andere Abschnitte wirken trotz zahlreicher Lichteffekte technisch antiquiert; gelegentlich ärgert man sich auch noch über einen sichtbaren Einbruch der Frame-Rate. Die Soundkulisse ist einerseits auch etwas altbacken, untermalt das typische R-Type Flair mit seinen bedrohlichen Melodien und den üblichen Explosions- und Schussgeräuschen aber recht passend.

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München
  2. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen

Screenshot #4
Screenshot #4
Zum Schwierigkeitsgrad muss eigentlich nicht viel gesagt werden - wo R-Type draufsteht, ist eben auch R-Type drin. Will sagen: Anfänger haben keine Chance, und auch Profis werden aus Frust unter Umständen das eine oder andere Pad gegen die heimische Wohnzimmerwand pfeffern. Zumindest gibt es diesmal eine Art Einsteigermodus, der den Titel auch für die breite Masse etwas zugänglicher macht.

R-Type Final ist exklusiv für PlayStation 2 bereits im Handel erhältlich. Während der Titel in den USA von Anfang an zum Mid-Price verkauft wird, müssen europäische Spieler leider um die 50,- Euro für das Spiel auf den Tisch legen.

Fazit:
Ein würdiger Abgang für eine großartige Reihe: R-Type Final fasst noch mal alle Qualitäten der berühmten Shooter-Reihe zusammen und bündelt sie in einem immens motivierenden, klassischen Shooter. Wer frühere Teile der Serie mochte, wird trotz der nicht immer ganz überzeugenden Präsentation auch von R-Type Final begeistert sein - und sich am mal wieder unmenschlich hohen Schwierigkeitsgrad die Zähne ausbeißen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Spieletest: R-Type Final - Abschied vom Shooter-Klassiker
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Sniper Ghost Warrior 3 - Season Pass Edition für 4,99€, Sherlock Holmes: The Devil's...
  2. 11,99€

Arty 13. Dez 2004

Sagt mal, welcher Sp... unwissende Mensch hat denn das Review geschrieben? Man merkt...

DER_Allemacher 03. Mai 2004

Arcadeautomaten Auch haben will! *g*

äffle 30. Apr 2004

naja, mesu kasumai kann da sicher mithalten. aber leider kann man in heutigen zeiten...

Spamverarsche 30. Apr 2004

ja nebenher die Shades noch laufen lassen! ;-)


Folgen Sie uns
       


VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview

Wir haben uns mit dem Präsidenten der VideoLAN-Nonprofit-Organisation unterhalten.

VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /