Plextor: 12x-DVD-Brenner für Serial-ATA
Der Plextor PX-712SA schluckt sowohl DVD+R/RW- als auch DVD-R/RW-Rohlinge und soll DVD+Rs mit 12x geräuschlos brennen. DVD+RWs werden 4x, DVD-Rs mit 8x und DVD-RWs mit 4x gebrannt. CDs kann der Brenner mit Spitzengeschwindigkeiten von 48x bzw. 24x beschreiben und wiederbeschreiben.
Der Brenner verfügt über einen Pufferspeicher von 8 MByte und integriert Techniken, die vor Buffer-Underruns bei CDs, DVD+R/RE und DVD-R/RW schützen sollen. Die PoweRec-Fehlerkorrektur (Plextor Optimised Writing Error Reduction Control) soll zudem dafür sorgen, dass jeder Rohling mit der optimalen Geschwindigkeit beschrieben wird. Der Q-Check (C1/C2 Fehler, FE/TE Test, Beta/Jitter Test und PI/PO Test) zeigt Informationen über die Qualität der verwendeten DVD- oder CD-Rohlinge an.
Plextors VariRec-Technologie soll darüber hinaus über acht Presets die Tonqualität von Audio-Aufnahmen verbessern, dank Background-Formatting können Rohlinge während des Formatierens gleichzeitig mit zusätzlichen Daten beschrieben werden. Persönliche Daten lassen sich mittels des SecuRec-Passwortschutzes sichern.
Der PX-712SA ist Plextors erstes Produkt mit einer SATA-Schnittstelle, die eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150 MByte pro Sekunde erlaubt. Dabei wird ein Gerät je Controller-Anschluss unterstützt, so dass eine Konfiguration der Laufwerke per Jumper nicht mehr notwendig ist.
Das mitgelieferte Softwarepaket umfasst Ahead Nero Burning ROM (CD/DVD Mastering), Ahead InCD (Packet Writing), Nero BackItUp (Backup-Software), Pinnacle Studio (Videobearbeitung), CyberLink PowerDVD (DVD-Player-Software) und PlexTools Professional (CD/DVD Utility-Software). Das Gerät soll ab Juni für 199,- Euro zu haben sein.



