Aldi-Notebook: Celeron-Gerät mit DVI-Out von Medion
Das "Wireless Multimedia Entertainment Notebook MD41700" entspricht weitgehend dem in Januar von Aldi-Nord angebotenen Medion Titanium MD 41200 (2,5 GHz Celeron), bietet jedoch mit seinem 2,6-GHz-Desktop-Celeron eine minimal höhere Prozessor-Taktrate und integriertes 54-Mbps-WLAN nach IEEE-802.11g-Standard – beim Vorgänger fehlte WLAN.
Die weitere Ausstattung: ein 15-Zoll-XGA-Display (1.024 x 768 Pixel), 256 MByte DDR333-SDRAM (max. 1 GByte) von Samsung, eine 40-GByte-Festplatte von Hitachi, ein Multiformat-DVD-Brenner (DVD+R/W, DVD-R/RW, CD-R/RW) und ein Kartenleser (SD, MMC, Memory Stick [Pro], Compact Flash I+II inkl. Microdrive). Ein Diskettenlaufwerk fehlt.
Neben einem Fernsehausgang, den auch schon der Vorgänger bot, wird laut Aldi-Prospekt ("1 x VGA (DVI) out") für externe Monitore keine VGA-, sondern eine bisher im Notebook-Bereich leider noch seltene DVI-Schnittstelle geboten, über die mittels Adapter auch VGA-Monitore angesteuert werden können. Das ist im Grunde die Besonderheit des Notebooks, das ansonsten nicht viel spannendes bietet. So scheint es – wie bei Discounter-Angeboten noch üblich – ein Desktop-PC-Ersatz zu sein, zumal Laufzeit des Lithium-Ionen-Akkus und Gewicht des Notebooks nicht genannt wurden.
Zur Bedienung verfügt das Notebook über ein integriertes Touchpad mit zwei Maustasten und einer Scrolltaste, die Tastatur ist zudem mit fünf Schnellstarttasten ausgestattet.
Mitgeliefert werden eine Tragetasche, ein externes Netzteil, eine USB-Scroll-Mouse für Notebooks und das für Aldi-Rechner gewohnt große und vorinstallierte Software-Paket aus Windows XP Home Edition (OEM-Version, Recovery-CD) mit Service Pack 1A, ein Microsoft Works und Entertainment Pack (Encarta Encyclopedia Standard 2004, Works 7.0 Standard, Picture It! Photo Premium), das Medion Home Cinema Paket (PowerDVD 5, PowerDirector 3.0 SE, PowerProducer 2.0 Gold, Medi@Show, Musicmatch Jukebox), DivX-Codec (OEM-Version) sowie die Brennsoftware Nero Burning ROM 6 ink. Recode 2 SE zum Kopieren von DVDs ohne Kopierschutz. Vorinstalliert ist zudem AOL 9.0.
Während Aldi-Nord das Wireless Multimedia Entertainment Notebook MD41700 am 28. April 2004 in begrenzter Stückzahl für 999,- Euro ins Programm aufnimmt, folgt Aldi-Süd erst einen Tag später. 36 Monate Garantie und eine ganzjährig erreichbare Hotline sind im Preis enthalten.



