Abo
  • IT-Karriere:

Handel mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen im Internet

Illegales Angebot zum Do-it-yourself-Blaumachen bei eBay

Nach Recherchen der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein werden im Internetauktionshaus eBay Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) als Blanko-Dokumente versteigert.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Formulare wurden in der Rubrik "Tickets" für den Startpreis von einem Euro angeboten. Die Aktion ist am letzten Montag zu Ende gegangen. Ein Käufer hat sich dabei nicht gefunden. "Wir sind durch Ärzte auf diesen Handel aufmerksam gemacht worden", berichtete KVSH-Pressesprecher Robert Quentin. "Wir haben die Informationen an die Kripo in Bad Schwartau weitergegeben. Die Beamten haben daraufhin Ermittlungen eingeleitet".

Stellenmarkt
  1. Ober Scharrer Gruppe GmbH, Fürth
  2. A. Menarini Research & Business Service GmbH, Berlin

In der Warenbeschreibung im Internet hieß es: "Verkaufe originale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die von Ärzten ausgefüllt werden."

Insgesamt fünf Formulare wurden blanko angeboten. Der Anbieter ist in Bad Schwartau ansässig. Die Formulare werden bundesweit nur in zwei Druckereien hergestellt und direkt an Krankenkassen ausgeliefert, die sie dann an die Ärzte und Psychotherapeuten weiterleiten. Der Normalbürger hat in der Regel keine Möglichkeit, an Blanko-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen heranzukommen. Kommt er doch in den Besitz, wäre ihr Einsatz illegal.

"Wir raten unseren Mitgliedern, in den Praxen keine vorgestempelten Rezeptblöcke unachtsam liegen zu lassen", erläuterte Quentin. "Auch dürfen Rezepte oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nicht vor dem Ausfüllen mit Unterschrift und Stempel des Arztes versehen sein."

Denn der Arzt haftet für schuldhafte Verletzung seiner Sorgfaltspflicht, wie es im Bundesmantelvertrag geregelt ist. Würden solche Blanko-Formulare in die Hände von Ganoven gelangen, wäre ein Handel problemlos möglich. Besonderes Augenmerk müsse daher auch dem Vertragsarztstempel dienen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 199,90€
  3. 529,00€ (zzgl. Versand)

Folgen Sie uns
       


Raspberry Pi 4B vorgestellt

Nicht jedem dürften die Änderungen gefallen: Denn zwangsläufig wird auch neues Zubehör fällig.

Raspberry Pi 4B vorgestellt Video aufrufen
Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
Mobile Payment
Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
Von Sabine T. Ruh


    Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
    Schienenverkehr
    Die Bahn hat wieder eine Vision

    Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
    Eine Analyse von Caspar Schwietering

    1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
    2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
    3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

      •  /